Eichstätt
"Wir verlieren Kompetenz"

Mehrere Lehrer verlassen die Mittelschule Schottenau

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Mehrere Lehrer verlassen die Mittelschule Schottenau (von links): Sven Schmitz, Schulleiter Erich Kraus, der die Pädagogen verabschiedete, „Bobby“ Graubmann, Michael Kasparik, Andreas Birzer und Andreas Neudecker. - Foto: zba

Eichstätt (EK) Eine „Pionierin“ des Eichstätter Schullebens geht in Altersteilzeit. Christine Graubmann, allgemein als „Bobby“ bekannt, unterrichtete seit Gründung der damaligen Teilhauptschule II Eichstätt-Schottenau im Jahr 1978 dort als Fachlehrerin für Technik und Sport.

Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bleibt an der Mittelschule Schottenau mit Sekretärin Franziska Heigl nur noch eine Person aus der Mannschaft der Pionierzeit übrig. Nur unterbrochen durch eine kurze Babypause war Graubmann als Lehrerin in Eichstätt. Vor dieser Zeit wirkte „Bobby“ Graubmann zwei Jahre an der Schule in Lenting. In einem Festakt verabschiedete die Mittelschule die langjährige Kollegin. Auch Andreas Birzer sagt nach zweijähriger Lehrtätigkeit an der Schottenau diesem Beruf erst einmal „Adieu“: Er ist bekanntlich im Frühjahr zum Bürgermeister von Adelschlag gewählt worden.

Schulleiter Erich Kraus bezeichnete das pädagogische Engagement der beiden als hervorragend: „Wir verlieren eine Menge Kompetenz im sportlichen, fachlichen, musischen und sozialen Bereich. Die individuell ausgeprägten Stärken, die das Profil der Schule mit prägten, stehen jetzt nicht mehr zur Verfügung.“

Auch die Sprecher des Kollegiums würdigten Graubmann und Birzer. Michael Kasparik charakterisierte, wie Sport das Leben von Christine Graubmann prägte, die Anfang der 70er Jahre in der ersten Eichstätter Damenfußballmannschaft spielte und sich weiteren Sportarten verschrieben hatte. Andreas Birzers Faible für Griechenland beschrieb Andreas Neudecker etwa mit der Assoziation zum Meer. Weitsicht werde er auch als Bürgermeister gut gebrauchen können.

Zum Schuljahresende scheidet Sven Schmitz aus, ein weiterer, im Kollegium und bei Schülern gleichermaßen beliebter Fachlehrer für Technik, Wirtschaft und Sport. Er war zwei Jahre als Referendar an der Schule. Rektor Kraus: „Sven Schmitz hat sich vortrefflich ins Kollegium eingefügt und wir lassen ihn nur sehr ungern ziehen.“