Eichstätt
Winterzeit: Ja oder Nein?

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Eichstätt (zba) Eigentlich gibt es in der Nacht auf Sonntag eine Stunde geschenkt – trotzdem löst die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit jedes Jahr neuen Unmut aus. Sollte man sie einfach abschaffen

Louisa Trampert (18), Fotomedienfachfrau aus Rupertsbuch: „Für mich ist der Wechsel gar nicht schlecht. Aber besser wäre, wenn die sogenannte Sommerzeit weiter gelten würde. Denn dann wäre es auch in der kalten Jahreszeit nicht so arg früh dunkel.“

Judith Regler (14), Schülerin aus Titting: „Ich finde die Zeitumstellung in Ordnung. Für meine drei Geschwister, meine Eltern und mich ist sie problemlos. Unser Tagesrhythmus passt sich locker an die Zeitverschiebung an. Ich verstehe nicht, warum manche Leute damit Schwierigkeiten haben und jammern.“

Jan Liepold (39), Bäckermeister, Schernfeld: „Der Grundgedanke, Energie zu sparen, greift nicht wirklich. Bei meinem Beruf wirkt es sich nicht gravierend aus, eine Stunde früher oder später in der Backstube zu sein. Die beste Option sehe ich in einer europäischen Lösung.“

Katharina Strobl (17) aus Hitzhofen und Eva Kößler (16) aus Titting, Azubis: „Wir finden es absolut nicht gut, wenn ab jetzt wieder die Winterzeit gilt. Auf sie könnten wir verzichten, wir hätten lieber weiter die Sommerzeit.“

Bettina Paucksch (46), Lehrerin aus Eichstätt: „Die Sommerzeit ist viel besser. Am Abend herrscht eine Atmosphäre, als wären die Rollläden runter gelassen. Viel lieber wäre mir das ganze Jahr über die Sommerzeit, dann könnte man den Tag länger genießen.“