Eichstätt
Wintergerst übergibt an Stolze

Schachclub Eichstätt unter neuer Führung – Bunte Palette an Turnierangeboten

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Um ihm sein neues Amt als Vorsitzenden des Schachclubs zu versüßen, spendierte Vorgänger Josef Wintergerst (rechts) seinem Nachfolger Thomas Stolze ein Schachspiel aus Schokolade. - Foto: eds

Eichstätt (EK) Thomas Stolze ist neuer Vorsitzender des Eichstätter Schachclubs: Er löst Josef Wintergerst ab, der bereits im Vorfeld erklärt hatte, nicht mehr zu kandidieren. Stolze steht mit Elisabeth Grimm erstmals eine Frau als zweite Vorsitzende zur Seite.

Wintergerst rückt als Schriftführer in das zweite Glied zurück. Als Kassier wurde Franz Eder gewählt, Ewald Mödl ist Spielleiter und Gerätewart, Wolfgang Schandl Jugendleiter und Eckhard Schlinke bleibt Pressewart.

Mit einer Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Albert Schlund hatte die Mitgliederversammlung des Schachclubs begonnen. Anschließend ließ der scheidende Vorsitzende Josef Wintergerst das vergangene Jahr in sichtlich gelöster Stimmung Revue passieren. Die Seniorenbegegnungsstätte als Spiellokal auszuwählen, hatte sich seinen Aussagen zufolge bewährt. Die zentrale Lage verleite zunehmend Gäste dazu, mit erfahrenen Spielern eine Partie zu wagen.

Erfreut und beeindruckt zeigte sich Josef Wintergerst auch vom abwechslungsreichen Turnierangebot des Spielleiters. Ewald Mödl habe in fünf Turnieren eine bunte Palette an Möglichkeiten zum Schachspiel geboten – vom Fünf-Minuten-Blitz- über Schnellschach bis zum stundenlangen Ausharren am Brett. Immer beliebter werde laut Wintergerst dabei das Handicap-Turnier, bei dem immer wieder die besten Teilnehmer des Vereins die Hand zur Aufgabe reichen mussten.

Als herausragenden sportlichen Erfolg würdigte der bisherige Vorsitzende auch die Leistung von Mannschaftsführer Thomas Stolze, der mit Einfühlung und Motivation die zweite Mannschaft in der C-Klasse wiederholt zum ersten Platz geführt hatte.