Eichstätt
Weltmeister präsentiert Können

Lina zu Gast bei Michael Bußmann und 40 Taekwondo-Kämpfern

13.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Michael Bußmann bei einem seiner zahlreichen internationalen Wettkämpfe. - Foto: Archiv/Lina

Eichstätt (EK) Ein besonderes Sporterlebnis bietet Adalbert Lina in seiner Benefizreihe "Eichstätt für Eichstätter" an: Weltmeister Michael Bußmann präsentiert zusammen mit etwa 40 Sportlern der Taekwondosparte des PSV Eichstätt im Alter zwischen sechs und 60 Jahren die Sportart.

Gezeigt wird in dieser zweistündigen Präsentation am Sonntag, 20. November, 10 Uhr, in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei unter anderem ein original koreanisches Aufwärmtraining, Wettkampfübungen, Selbstverteidigung, Formen- und "Pratzentraining" verschiedenster Art, sowie vielfältige Hand- und Fußtechniken. Natürlich wird ein spektakulärer "Bruchtest" nicht fehlen. Das Ganze wird in musikalischer Begleitung demonstriert. Dazu erläutert Michael Bußmann in einem kurzen theoretischen Vortrag die Inhalte der Sportart Taekwondo.

Der 44-jährige Eichstätter war Weltmeister im Taekwondo in der Disziplin Technik 2010 in Taschkent (Usbekistan), 2011 in Russland (Wladiwostock) und belegte zuletzt 2016 im peruanischen Lima bei einer sehr starken Konkurrenz einen hervorragenden den fünften Platz.

Bußmann besitzt als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft mit dem 7. Dan Taekwondo die weltweit größtmögliche Auszeichnung in dieser Sportart. In Bayern ist er Landestrainer und Leiter des BTU-Teams, das ist die Bayerisches Taekwondo Union.

Der Eintritt ist frei, erbetene Spenden gehen in voller Höhe an die Jugendabteilung des PSV Eichstätt für Taekwondo. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Für das anschließende gemeinsame Mittagessen in der Kantine der Eichstätter Bereitschaftspolizei ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erwünscht bei Adalbert Lina, Telefon (08421) 24 30; E-Mail: adalbertlina@t-online.de.