Eichstätt
Was will ich werden?

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Eichstätt (EK) In der letzten Schulwoche waren viele Schüler der neunten Klassen beim Praktikum. In welchen Jobs waren sie tätig

Lisa Grienberger (15), Schülerin aus Pollenfeld:

"Ich hatte Praktikum bei der ,Gabrieli-Apotheke'. Ich durfte im Labor zuschauen, Produkte etikettieren und einordnen. Auch die ein oder andere Rechnung durfte ich machen."

Mona Emslander (15), Schülerin aus Eichstätt:

"Ich war Praktikantin in der Steuerkanzlei ,Lorz und Partner'. Am Donnerstag war dann in der Schule die Praktikumsbesprechung. An meinem Arbeitsplatz beschäftigte ich mich mit Umsatzsteuerfragen und mit Buchhaltung. Außerdem durfte ich die Briefe der Kanzlei austragen."

Lennart Phillip (14), Schüler aus Obereichstätt:

"Ich war bei den Medizinern im ,Internistischen Zentrum Eichstätt'. Dort konnte ich im Labor den Blutzuckergehalt messen. Auch bei Magen- und Darmspiegelungen war ich schon dabei."

Stefanie Pröll (15), Schülerin aus Landershofen:

"Ich bin ein vielbeschäftigter Mensch. In meinem Praktikum im Kindergarten ,Sankt Walburg' hatte ich mehrere Aufgaben: Ich musste die Kinder beschäftigen, ihnen vor ihrem Mittagsschlaf vorlesen, sie am Nachmittag zu ihren Eltern nach unten begleiten und Geschirr spülen."

Andrea Heigl (15), Schülerin aus Hitzhofen:

"Ich war als Praktikantin im Eichstätter Rathaus, wobei ich verschiedene Ämter besuchte - im Bauamt konnte ich 2D-Pläne vom Blatt abzeichnen. Und ich durfte Personalausweise erstellen."

‹ŒText/Fotos: Janina Sontheimer