Eichstätt
Wanderwochen starten mit "Frühlingserwachen im Altmühltal"

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Eichstätt (EK) Am Karsamstag beginnen wieder die Eichstätter Wanderwochen. Bis zum 11. Mai bietet die Tourist-Information dazu verschiedene Ausflüge für Gäste und Einheimische in Begleitung von ausgebildeten Wanderführerinnen und Wanderführern rund um Eichstätt.

Am 19. April und 3. Mai gibt es unter dem Motto „Frühlingserwachen im Altmühltal“ geführte Wanderungen auf dem Altmühltal-Panoramaweg von Dollnstein nach Eichstätt. Die vier- bis fünfstündige und 15 Kilometer lange Wanderung startet um 10.15 Uhr am Bahnhof Dollnstein. Gäste aus Eichstätt können den Zug um 9.44 Uhr ab Stadtbahnhof Eichstätt nehmen. Die Zugfahrkarte ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Am 20. April und 4. Mai wandern die Teilnehmer „über den Dächern der Bischofsstadt“. Bei der Wanderung rund um die Stadt hören die Teilnehmer Geschichten der Stadtentwicklung aus einer ungewohnten Perspektive. Zudem wird die Eichstätter Dachlandschaft mit den charakteristischen Legschieferdächern erläutert. Die drei- bis vierstündige Wanderung ist etwa zehn Kilometer lang und beginnt um 13 Uhr an der Tourist-Information am Domplatz.

Unter dem Motto „Pilgern auf dem Wallfahrerweg“ wird eine vier- bis fünfstündige Wanderung am 21. April und 5. Mai angeboten, die um 10 Uhr bei der Tourist-Information startet. Die Teilnehmer fahren gemeinsam mit dem Linienbus um 10.20 Uhr ab Stadtbahnhof Eichstätt nach Wellheim (Fahrkarte nicht im Preis enthalten). Der 14 Kilometer lange Weg unter erfahrener Leitung führt über den Galgenberg, Aicha und den Saupark nach Wasserzell und über den Frauenberg zurück nach Eichstätt.

Eine Wanderung auf dem Eichstätter Fossilienpfad bietet die Tourist-Information am 26. April und 10. Mai an. Der Fossilienpfad vermittelt einen spannenden Gesamtüberblick über die Einmaligkeit des regionalen Steins und der darin konservierten Zeugnisse der Urgeschichte. Ausgangspunkt ist ebenfalls die Tourist-Information am Domplatz. Beginn der drei- bis vierstündigen Wanderung ist um 13 Uhr.

Am 27. April und 11. Mai wandern die Teilnehmer nach Wasserzell. Die zehn Kilometer lange Tour führt auf zwei verschiedenen Routen über den Frauenberg. Die Wanderung startet bei der Tourist–Information um 13 Uhr und dauert drei bis vier Stunden.

Wieder im Programm ist auch das „Pilgern entlang des Ostbayerischen Jakobswegs“. Die fünf- bis sechsstündige Wanderung beginnt am 28. April um 10 Uhr ab Kirche Böhmfeld. Ein kostenloser Bustransfer bringt die Wanderer nach Böhmfeld. Abfahrt am Eichstätter Stadtbahnhof ist um 9.30 Uhr, um 9.32 Uhr ab Leonrodplatz und um 9.35 Uhr ab Landershofen, Hotel Haselberg. Der etwa 18,5 Kilometer lange Weg unter erfahrener Leitung führt die Wanderer von Böhmfeld durch das Katzental, nach Pfünz und weiter entlang der Altmühl nach Eichstätt.

Die Teilnahmegebühr für alle Wanderungen beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 16 Jahre. Kinder sind frei. Für alle Wanderungen ist eine Anmeldung bei der Tourist–Information Eichstätt, Telefon (0 84 21) 60 01-400, bis spätestens 12 Uhr des Vortags erforderlich. Es sind jeweils Mindestteilnehmerzahlen festgesetzt.