Eichstätt
Waldnaturschutz 2015

Viele Veranstaltungen rund um das Thema – Fotowettbewerb

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Aktionen zum Thema Wald bieten die Mitarbeiter des Walderlebniszentrums Schernfeld an – wie hier Schülern des Sonderpädagogischen Förderzentrums Weißenburg) - Foto: zba

Eichstätt (EK) Darauf, wie eine nachhaltige Forstwirtschaft zu einer biologischen Vielfalt in den Wäldern beiträgt, will das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt mit der bayernweiten „Aktionsjahrs Waldnaturschutz“ zusammen mit Kooperationspartnern aufmerksam machen.

Dazu ist eine ganze Reihe von Veranstaltungen, Führungen und Fortbildungskursen geplant. So werden beispielsweise besondere Waldführungen durch die einzelnen Forstreviere in den Landkreisen Eichstätt und der Stadt Ingolstadt angeboten. Im Rahmen des Bildungsprogramms Wald für Waldbesitzer ab Oktober wird das Thema ebenso aufgegriffen wie im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung im Auenzentrum Neuburg/Donau auf Schloss Grünau im November.

Informationen und das laufend aktualisierte Gesamtprogramm zum Aktionsjahr sind auf der Internetseite des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt (www.aelf-in.bayern.de) erhältlich.

Die Außenstelle Eichstätt macht schon jetzt auf drei besondere Angebote aufmerksam: Am 24. Juli findet am Walderlebniszentrum (WEZ) Schernfeld ab 20.30 Uhr die erste Wald-Filmnacht statt. Dieses Jahr wird auch wieder das traditionelle Waldfest am WEZ Schernfeld organisiert. Termin ist Sonntag, 27. September. Auf diesem Fest werden auch die Gewinner des Foto- und Malwettbewerbs „Waldnatur gestalten“ bekanntgegeben und die Preise überreicht.

Anlässlich des Aktionsjahrs organisiert die Abteilung Forsten des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt nämlich einen großen Foto- und Malwettbewerb zum Thema „Waldnatur gestalten“. Gesucht werden kreative Schnappschüsse und Bilder, die zeigen, dass Forstwirtschaft und Naturschutz in der Region kein Gegensatz sind. Alle Fotos und Bilder können ab sofort an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt, Außenstelle Eichstätt, Residenzplatz 12, Eichstätt, oder per E-Mail an poststelle@aelf-in.bayern.de gesendet werden. Einsendeschluss ist der 16. September. Neben Name und Adresse ist auch das Alter anzugeben.

Alle per E-Mail eingesendeten Fotos nehmen gleichzeitig am bayernweiten Fotowettbewerb des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten anlässlich des Aktionsjahrs teil. Auch hier gibt es zahlreiche Preise – wie ein Hüttenwochenende in den Bayerischen Alpen, einen Aktionstag an einem Walderlebniszentrum oder drei Ster Holz frei Haus, wie es in der Mitteilung des Ingolstädter Landwirtschaftsamtes heißt.