Eichstätt
Vorweihnacht: "Vielen Dank"

18.400 Euro der DK-Spendenaktion fließen in den Landkreis Eichstätt

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Kinderdorf-Leiterin Brigitte Radeljic-Jakic (links) nahm die 2000-Euro-Spende der DK-Vorweihnacht der guten Herzen sehr gerne von der stellvertretenden EK-Redaktionsleiterin, Eva Chloupek, entgegen. Das Kinderdorf kann das Geld gut gebrauchen, die Liste sinnvoller Wünsche ist lang, auch Finn, Leon und Bastian (von rechts) hätten da schon einige "Anlage"-Ideen. - Foto: Kretzmann

Eichstätt (EK) "Das Geld können wir sehr gut gebrauchen, vielen Dank!" Die Leiterin des Kinderdorfs Marienstein Brigitte Radeljic-Jakic freut sich über 2000 Euro aus dem Topf der jüngsten DONAUKURIER-Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen".

336.121 Euro sind bei der Aktion 2016/2017 des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen im gesamten Verbreitungsgebiet zusammengekommen, also noch einmal 11 525 Euro mehr als vorige Saison, die bereits eine Rekordsaison gewesen ist. 18 400 Euro fließen auch in den Landkreis Eichstätt. Die Heimatzeitung unterstützt damit dank der Spendenbereitschaft ihrer Leserinnen und Leser insgesamt 16 Vereine und Institutionen.

Und eine Einrichtung, die sich nun über eine Spende freuen konnte, ist das Kinderdorf Marienstein: 2000 Euro überreichte die stellvertretende Leiterin der Lokalredaktion, Eva Chloupek, an die Leiterin des Kinderdorfs, Brigitte Radeljic-Jakic. Für wünschenswerte und sinnvolle Anschaffungen, die vom Pflegesatz oder von anderen Fördertöpfen nicht gedeckt werden, ist das Kinderdorf immer auf Spenden angewiesen.

Beispiele hat Radeljic-Jakic einige parat: "Wir wollen unsere Bibliothek aufstocken." Das Caritas-Kinderdorf ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung, derzeit leben 108 Kinder und Jugendliche in Marienstein beziehungsweise in den Außenwohngruppen in Dollnstein und Ingolstadt. Durch Bücher kommen die Psychologen und Pädagogen mit den Kindern auch über Themen ins Gespräch, bei denen sich die Buben und Mädchen sonst schwer öffnen würden. Und die Bücherei verträgt durchaus noch Zuwachs an guten Kinder- und Jugendbüchern.

Außerdem wäre es schön, wenn man Kindern, die kein Fahrrad dabei haben, eines spendieren könnte - die Wege auf dem Kinderdorfareal sind bekanntlich weit. Oder Musikinstrumente: Im Kinderdorf gibt es eine eigene Band, aber nur eine Gemeinschaftsgitarre dafür. "Es wäre schon schön, wenn wir begabten Kindern ein eigenes Instrument zur Verfügung stellen könnten." Sportgeräte werden sowieso immer gebraucht, das Kinderdorf ist mit seinem Basketballteam ja über die Landkreisgrenzen bekannt. Und natürlich lassen sich solche Spenden auch immer gut und sinnvoll zur Finanzierung von Ausflügen verwenden: "Wir wollen zum Beispiel noch in den neuen Dinopark in Denkendorf", sagt Radeljic-Jakic. Und von den Theaterprojekten, die die beiden Theaterpädagogen an der Kinderdorfschule regelmäßig auf die Beine stellen, hat sie da noch gar nicht erzählt. "Wir sind wirklich sehr froh, dass wir einige Unterstützer haben, die immer wieder auch an uns denken", sagt die Kinderdorf-Leiterin.