Eichstätt
"Scheinsicherheit"

Debatte um Pflasterung am Schneller-Eck

22.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Die eingelassene Verkehrsinsel am Schneller-Eck scheint nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Nun will das Stadtbauamt den gesamten Übergang pflastern. Allerdings muss sich noch der Stadtrat dazu eine Meinung bilden. - Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Wie kann das Schneller-Eck zwischen Spitalbrücke und Bahnhofplatz entschärft werden? Seit der Umgestaltung dort gibt es offenbar Probleme: Vor allem Busse müssen über die abgespeckte Verkehrsinsel fahren, weil der Kurvenradius so eng ist.

Stadtbaumeister Manfred Janner wollte vom Stadtrat grünes Licht für eine 20 000 Euro teure Pflasterung des Einfahrtsbereichs, um eine optische Verbesserung und damit mehr Sicherheit für Fußgänger zu erreichen.

Das sei "trügerisch" und bringe nichts, befand Willi Reinbold (ÖDP), der von "Scheinsicherheit" sprach. Dem widersprach Richard Nikol (FW): Eine durchgängige Pflasterung würde durchaus Sinn machen. "Einfach mal drübergehen", empfahl er den Kollegen. OB Andreas Steppberger machte im Gremium ein "indifferentes Stimmungsbild" aus und verwies die Angelegenheit zurück in die Fraktionen, die sich nun Gedanken darüber machen sollen.