Eichstätt
Um Monate zurückgeworfen

Stadtwerkechef erklärt die Verzögerungen in der Richard-Strauß-Straße

16.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

Nach Wochen der Unsicherheit geht es seit Freitag am Joseph-Haas-Weg, Ecke Richard-Strauß-Straße wieder voran. - Foto: Chloupek

Eichstätt (chl) "Ärgerlich", sagte Stadtwerkechef Wolfgang Brandl gleich mehrmals: "Ärgerlich für die Anwohner, ärgerlich für uns, einfach ärgerlich." Die Probleme bei der neuen Wasserversorgung (wir berichteten) haben die Straßenbauarbeiten am Seidlkreuz im Zeitplan um Monate zurückgeworfen. In der Sitzung des Hauptausschusses stellte Brandl am Donnerstag nun den neuen Zeitplan vor: Eigentlich sollte der komplette Bauabschnitt I mit den Unterabschnitten A, B, und C in der Richard-Strauß-Straße noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Das ist jetzt nicht mehr zu halten. Erst seit Freitag geht es hier mit dem Unterabschnitt A weiter, konkret mit der Asphaltierung des Joseph-Haas-Wegs. Der soll nun bis Ende September fertig werden, die Kurve im Unterabschnitt B dann bis Mitte November. Und mit dem Unterabschnitt C wird erst 2017 begonnen werden. "Das ist wirklich ärgerlich, dass wir unseren Zeitplan nicht halten können", sagte Brandl. Der Stadtwerkechef erklärte aber auch, dass die einwandfreie Hygiene der Wasserversorgung eben oberste Priorität habe - und da hatte es gleich mehrmals gehakt: Bei den obligatorischen Messungen nach der Verlegung der neuen Rohre wurden dreimal Verkeimungen festgestellt. Also musste dreimal desinfiziert und nachbeprobt werden. "Wenn da einer in eine Probe atmet, kann das Ergebnis schon wieder verfälscht sein." Bei jeder Beprobung vergehe eine Woche bis zum Ergebnis - "da lässt sich nichts beschleunigen", sagte Brandl. Er hofft nun darauf, dass sich diese Probleme in den weiteren Bauabschnitten nicht wiederholen: "Garantieren kann ich das aber nicht." (Weitere Berichte aus der Sitzung folgen.)