Eichstätt
Parkplätze am Hofgarten

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Eichstätt (kno) Ein "Provisorium" - und zwar für ziemlich lange Zeit: Auf der Wiese vor dem Hofgarten sollen Parkplätze für die Mitarbeiter der Eichstätter Klinik angelegt werden. Entsprechende Pläne präsentierte Stadtbaumeister Manfred Janner in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses.

Demnach geht es um 40 bis 60 Stellplätze entlang des Seminarwegs und damit ein gutes Stück abgerückt von den Hofgarten-Pavillons: "Das ist noch die verträglichste Lösung", so Janner gegenüber unserer Zeitung. Dauer? "Fünf Jahre - erstmal." Bekanntlich beginnt im Juni die Sanierung der Klinik Eichstätt. Dadurch wegfallende Parkflächen sollen nun durch dieses Provisorium kompensiert werden. Janner räumte ein, dass das Landesamt für Denkmalpflege nicht begeistert sei.

Die Idee ist nicht neu: Schon während der Erschließung der Spitalstadt im Jahr 2011 wurde die Wiese als Parkplatz genutzt.