Eichstätt
Felsen großflächig mit Netzen sichern

Vollsperrung der B 13-Serpentinen wird voraussichtlich bis 20. Mai dauern

07.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Die zerklüfteten Felsen an der B 13 in den Serpentinen bei Eichstätt werden großflächig mit Netzen und Zäunen gesichert. Das dauert noch bis 20. Mai. Dann wird die Strecke wieder freigegeben. - Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) Die Vollsperrung der Serpentinen auf der Bundesstraße 13 bei Eichstätt wird voraussichtlich am 20. Mai wieder aufgehoben. Die Zufahrt zum Hotel Schönblick ist vom Tal aus nach wie vor offen. Wie das Staatliche Bauamt Ingolstadt mitteilt, gehen die umfangreichen Arbeiten zur Sicherung der Bundesstraße dem Ende entgegen.

Wie mehrfach berichtet, werden hier seit November Felspartien gesichert. Die letzten noch ausstehenden Arbeiten erfolgen derzeit direkt entlang der Fahrbahn. Hier werden die Felsformationen großflächig mit Schutznetzen gesichert und die Zäune montiert. Der ursprüngliche Bauzeitenplan sah ein Ende der Maßnahme vor Weihnachten 2016 vor. Weil die Felsen aber stärker zerklüftet waren und sich mehr Material gelöst hat als vom Gutachter eingeschätzt, musste die Maßnahme erweitert werden. Zudem verzögerte die teilweise schlechte Witterung während der Ausführung die Maßnahme.