Eichstätt
Die erste Stele steht

Neues Fußgängerleitsystem in der Stadt

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Die erste Stele des neuen Fußgängerleitsystems hat Florian Hausner (Eichstätter Werbetechnik, links) am Vormittag im Beisein von Stadtbaumeister Manfred Janner (rechts) und dessen Kollegen Jens Schütte vor dem Rathaus montiert. −Foto: Chloupek

Eichstätt (chl) Ein neues Fußgängerleitsystem soll die Laufwege in der Stadt Eichstätt besser kennzeichnen und besonders Touristen einen besseren Überblick mit einem einheitlichen Erscheinungsbild bieten.

Das war eines der Ziele, die Stadtbauamt und Stadtrat im Integrativen Städtebaulichen Entwicklungskonzept ISEK 2020 formuliert hatten. Der Auftrag ging an die Eichstätter Werbetechnik. Heute Vormittag wurde nun die erste Stele vor dem Eichstätter Rathaus installiert.

 

Insgesamt werden in den nächsten Tagen an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet 12 solcher Stelen aufgestellt und 120 Wegweiser installiert. Später wird dann auch auf der Willibaldsburg im Zuge der dortigen Bauarbeiten noch eine dieser Stelen folgen.

Die Kosten für Gestaltung, Layout und Druckvorlagen, für Erdarbeiten, Beton- und Fundamentarbeiten, für das Herstellen, Liefern und die Montage der Stelen und der Einzelwegweiser beziffert das Bauamt auf insgesamt rund 70000 Euro. Das Leitsystem wird mit 10000 Euro von der Ideenwerkstatt der Stiftung der Sparkasse Eichstätt und mit 15000 Euro aus dem Projektfonds „Aktive Zentren“ der Städtebauförderung von Bund und Land bezuschusst. Damit verbleiben 45000 Euro der Kosten bei der Stadt.