Eichstätt
Drei Großbaustellen

Innere Westenstraße, Am Wald, Seidlkreuz-West: Nächste Woche geht's los beziehungsweise weiter

02.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Die Winterpause ist bald vorbei: Auch auf dem Seidlkreuz beginnen in der kommenden Woche wieder die Bauarbeiten. - Foto: Knopp

Eichstätt (EK) Die eisigen Temperaturen haben für Verzögerungen gesorgt, doch in der kommenden Woche sollen die Bauarbeiten in der Inneren Westenstraße starten beziehungsweise in der Straße Am Wald und am Seidlkreuz fortgesetzt werden.

n Innere Westenstraße: Aufgrund der sich bessernden Witterungsverhältnisse, die ab der kommenden Woche durchgängig Temperaturen im Plus-Bereich erwarten lassen, ist laut Mitteilung der Eichstätter Stadtwerke vorgesehen, mit der Baumaßnahme Innere Westenstraße am Montag, 5. März, zu beginnen. Die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma Hirschmann, Treuchtlingen, beabsichtigt, zunächst im Zeitraum vom 5. bis 9. März die Baustelleneinrichtung vorzunehmen und für Wasser und Erdgas eine Behelfsversorgung aufzubauen. Ab Montag, 12. März, soll dann mit der Erneuerung des Kanalsammlers begonnen werden. Die Arbeiten machen ab kommendem Montag, 5. März, eine Vollsperrung der Inneren Westenstraße für den Durchgangsverkehr unumgänglich. Die Stadtlinien-Busse werden ab diesem Zeitpunkt über die Pfahlstraße umgeleitet.

 

n Am Wald: Die mit der Durchführung der Bauarbeiten beauftragte Firma Strabag, Regensburg, beabsichtigt, die Arbeiten ab Mittwoch, 7. März, wieder aufzunehmen. Die Anlieger werden gebeten, bezüglich der Verkehrsführung jeweils die Ausschilderung der Baufirma zu beachten.

 

n Seidlkreuz-West: Die Bauarbeiten dort werden ab dem kommenden Montag, 5. März, zunächst mit der Baustelleneinrichtung fortgesetzt. Nach der Richard-Strauß-Straße folgen nun der Hans-Lang-Weg, der Christoph-Willibald-Gluck-Weg und der Max-Reger-Weg. Die Arbeiten sollen in drei Bauabschnitten abgewickelt werden. Vom 12. März bis Mitte Juni ist zunächst der Hans-Lang-Weg mit dem Austausch der Versorgungsleitungen und der Straßenerneuerung dran, von Mitte Juni bis Anfang September der Christoph-Willibald-Gluck-Weg und schließlich von Anfang September bis Ende November der Max-Reger-Weg. Entsprechend der Baufortschritte wird es Sperrungen in den einzelnen Bereichen geben. Die Haltestellen der Stadtlinie werden davon nicht betroffen sein. Wann die noch fehlende Asphaltdeckschicht in der Richard-Strauß-Straße aufgetragen wird, steht noch nicht fest. Insgesamt ist es laut Stadtwerken beabsichtigt, die Baumaßnahme bis zum Ende des Jahres komplett abzuschließen.