Der Vortrag findet am Mittwoch, 18. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Willibald-Gymnasium, Raum 005 statt. Die Gebühr beträgt acht Euro.

Einen "Computer-Anfängerkurs von Senioren für Senioren" bietet die VHS in Zusammenarbeit mit dem AltmuehlNet ab 17. Oktober an. Dieser Kurs fängt ganz von vorne an. Wo ist der Schalter zum Einschalten? Was für Tasten sind auf der Tastatur? Für was brauchen wir eine Maus? Johann Tiefel wird diesen Kurs zwei Mal dienstags 17. / 24. Oktober, Mittwoch, 18. Oktober, und Donnerstag, 26. Oktober, jeweils von 9 bis 10.30 Uhr im Vereinsheim des AltmuehlNet, Kolpingstraße 1 in Eichstätt, leiten. Die Gebühr beträgt 48 Euro für Nicht-Mitglieder, 42 Euro für Mitglieder.

Der Kurs "Sushi" findet bei der VHS unter Leitung von Martina Fritz ab 16. Oktober zwei Mal montags jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Lehrküche des Sonderpädagogischen Förderzentrums, Schottenau 10 a statt. Die Gebühr beträgt 22 Euro (plus Lebensmittelkosten).

Wieder im Programm ist der Kurs "Französisch-Konversation" unter Leitung von FranÃ.oise Wimmer. Die Teilnehmer treffen sich zehn Mal montags, von 18.30 bis 20 Uhr, um ihre Französisch-Kenntnisse zu verbessern oder zu erhalten. Beginn ist am Montag, 16. Oktober, im Willibald-Gymnasium, Raum 012. Die Gebühr beträgt 50 Euro.

Neu ist der Kurs "Träumen - Erlauben - Tun" unter Leitung von Heidi Weißlein. Die Teilnehmer setzen sich mit ihren Träumen auseinander und der Frage, wie sie sie verwirklichen könnten. Der Kurs findet zwei Mal donnerstags ab 19. Oktober von 18 bis 20.30 Uhr in der Berufsschule, Burgstraße 22, Raum 4.308 statt. Die Gebühr beträgt 25 Euro.

Wieder im Programm der VHS ist der Kurs "Deutsch - Intensiv II - Niveau A1.2" unter Leitung von Alicja Cabaj. Der Kurs beginnt am Dienstag, 17. Oktober, und findet zwei Mal wöchentlich von 18.30 bis 20 Uhr an 15 Dienstagen und Donnerstagen statt (im Raum 011 des Willibald-Gymnasiums und in der l. Berufsschule, Raum 4.312) statt. Die Gebühr beträgt 148 Euro (Ratenzahlung möglich).

Am Dienstag, 17. Oktober, beginnt unter Leitung von Belinda Rühl die Vortragsreihe: "Achtsame Elternschule". Der erste Vortrag steht unter dem Titel "Sitz - Platz - Aus! - Hilfe mein Kind hört nicht". Der Vortrag findet von 19 bis 21 Uhr im Willibald-Gymnasium, Raum 005, statt. Die Gebühr beträgt 11 Euro. Weitere Themen werden sein: Wut tut gut - Nein meine Suppe esse ich nicht - Strafen und Konsequenzen - Brüderchen und Schwesterchen.

Anmeldungen nimmt die VHS Eichstätt, Telefon (08421) 600 14 50, entgegen.