Eichstätt (EK) Der Eichstätter Kreisverband von Bündnis 90
Ursachen wirksam bekämpfen

Grüner Bundestagsabgeordneter Uwe Kekeritz berichtet im "Gutmann" über Entwicklungspolitik

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Eichstätt (EK) Der Eichstätter Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hatte den Entwicklungspolitiker Uwe Kekeritz als Experten eingeladen. Der Uffenheimer sitzt seit 2009 für die Grünen im Bundestag. Davor war Kekeritz fast zwei Jahrzehnte in der Kommunalpolitik aktiv.

Außerdem bringt er zwei Jahre Erfahrung als Entwicklungshelfer mit. Als Sprecher für Entwicklungspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat er sich in den vergangenen Jahren auch in vielen Krisenländern ein Bild vor Ort machen können. Zur Veranstaltung im Wirtshaus "Zum Gutmann" waren etwa 15 Interessierte gekommen.

Deutschland ist der viertgrößte Waffenexporteur weltweit und der zweitgrößte Exporteur von Panzern. Kekeritz erinnerte beispielsweise an den "skandalösen" Export von 200 Kampfpanzern vor wenigen Jahren nach Saudi-Arabien, einem Land, "wo systematisch die Menschenrechte missachtet werden". Aus Sicht der Grünen spielt auch die bayerische Waffenindustrie einen gefährlichen Brandbeschleuniger für die derzeitigen Krisenherde. Waffenlieferungen und Export von Rüstungsgütern in Konfliktregionen dürfe es nicht weiter geben.

Aber auch die Handels- und Agrarpolitik wurde wegen ihrer Auswirkungen auf die Menschen in Entwicklungsländern kritisiert: "Wir müssen endlich das Heft in die Hand nehmen und global faire Strukturen etablieren. Es kann nicht sein, dass immer noch durch massive EU-Subventionen im Landwirtschaftsbereich oder durch europäische Exporte billiger Hähnchenschenkel westafrikanischen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern die Heimatmärkte zerstört werden und ihnen die Lebensgrundlage entzogen wird", so der Bundestagsabgeordnete.

Ebenso rief er die Millionen von Kindern in Erinnerung, die unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen in Fabriken, Steinbrüchen und auf Plantagen schuften müssen. Auch um deren Situation zu verbessern, fordern die Grünen seit Jahren gesetzlich verbindliche Regeln für die globalen Lieferketten.