Eichstätt (EK) "Unterwegs durch Eichstätts Geschäfte" heißt die Schaufensteraktion im Rahmen der Eichstätter Kulturtage, die am heutigen Freitag, 1. Juli, startet und bis zu den Kulturtagen am Wochenende 14.
"Unterwegs durch Eichstätts Geschäfte"

Schaufensterwettbewerb in 40 Läden der Innenstadt mit Teilnehmern aus neun Schulen startet heute

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

In Schaufenstern von rund 40 Geschäften der Innenstadt, hier beim EICHSTÄTTER KURIER am Marktplatz, sind von 1. bis 14. Juli Schülerarbeiten zum Kulturtagethema "Unterwegs" zu sehen. - Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) "Unterwegs durch Eichstätts Geschäfte" heißt die Schaufensteraktion im Rahmen der Eichstätter Kulturtage, die am heutigen Freitag, 1. Juli, startet und bis zu den Kulturtagen am Wochenende 14./15. Juli laufen wird: Eichstätter Schülerinnen und Schüler gestalten in einem Wettbewerb Schaufenster von etwa 40 Geschäften in der Innenstadt, organisiert wird der Wettbewerb von der Standortbeauftragten Beate Michel und der Kulturtageorganisatorin Maria Bartholomäus im Projektbüro Stadtentwicklung.

Schon während des Workshops zur Schaufenstergestaltung, der vom Projektbüro Stadtentwicklung im letzten November organisiert worden war (wir berichteten), hatten die Teilnehmer darüber diskutiert, die Schaufenster in der Eichstätter Innenstadt zu einem einheitlichen Thema zu dekorieren. Auch beim von Innenstadtmoderatorin Lisa Lorenz vom Büro Planwerk initiierten Baustellenpass hatten die Rückmeldungen aus der Händlerschaft ein starkes Interesse an Aktionen dieser Art gezeigt. Nach Anfragen sowohl in den Schulen als auch bei den Eichstätter Geschäften war schnell klar: Interessierte Teilnehmer gibt es auf beiden Seiten genug. Es beteiligten sich auf der einen Seite Schülerinnen und Schüler aus neun Eichstätter Schulen, darunter allen weiterführenden Schulen sowie die Berufsschule. Sie gestalten die Schaufenster zum Thema "Unterwegs". Dazu stellen nahezu 40 Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen ihre Schaufenster oder sonstige Flächen in den Geschäften zur Verfügung. Zudem haben die Geschäftsleute eine Vielzahl interessanter Preise sowohl für die gestaltenden Schulklassen als auch für die abstimmenden Kunden und Besucher gespendet, die zum Mitmachen einladen.

Und so funktioniert der erste Eichstätter Schaufensterwettbewerb: Flyer "Unterwegs durch Eichstätts Geschäfte" informieren über Ablauf und Teilnehmer; diese liegen sowohl in den Geschäften wie auch in der Tourist-Information und im Projektbüro Stadtentwicklung aus. Anhand der darin abgebildeten Karte können sich Kunden und Besucher auf den Weg durch Eichstätts Geschäfte in der Innenstadt begeben, ihr Lieblingsschaufenster auswählen und einen Stimmzettel auf dem Flyer entsprechend ausfüllen. Die Stimmzettel können bis zum 14. Juli in der Tourist Information oder im Projektbüro Stadtentwicklung abgegeben werden.

Anhand der abgegebenen Stimmzettel werden die Gewinnerschulklassen oder Schülergruppen ermittelt, die Prämierung mit Preisübergabe erfolgt während der Kulturtage auf dem Franz-Xaver-Platz.

Alle Kunden und Besucher nehmen mit ihrem abgegebenen Stimmzettel zusätzlich an einer Verlosung von Sachpreisen und Einkaufsgutscheinen teil.