Eichstätt
Uni-Luft schnuppern

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Eichstätt (nkt) Bis zur ersten echten Vorlesung dauert es noch ein paar Jahre. Doch die Katholische Universität Eichstätt macht es mit der "Kinder-Uni" möglich, dass sich 9- bis 13-Jährige einmal wie echte Studenten fühlen können.

Zusammen mit der Technischen Hochschule Ingolstadt erhielt der Nachwuchs am Freitag einen Einblick in die weite Welt der Wissenschaft. Was sind Noten? Wie schreibt man Musik auf und woher kommt sie eigentlich? Auf all diese Fragen bekamen rund 50 Kinder in der Vorlesung "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten" von Professor Daniel Mark Eberhard eine Antwort. Vorher gab es noch einen Studentenausweis: Wer dann drei weitere Veranstaltungen besucht, bekommt zum Schluss sein eigenes Kinder-Uni-Diplom. Am nächsten Freitag geht es weiter mit "Räumlichem Sehen".