Eichstätt
Umwelt, Upcycling, Abenteuer

Internationale Jugendbegegnung vom 16. bis 24. Juli beschäftigt sich mit Thema Nachhaltigkeit Anmeldung ab jetzt

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Kreative Köpfe: Ein Team aus Deutschen, Franzosen und Portugiesen plant das Programm des internationalen Camps vom 16. bis 24. Juli mit vielen Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit . - Foto: Landkreis Eichstätt

Eichstätt (EK) Landart, gemeinsames Kochen, Upcycling-Workshops, Naturkosmetik und Youtube-Anleitungen - die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Eichstätt (Koja) hat mit ihrem internationalen Projekt "InterNatureá †Net" einen Weg gefunden, das Konzept der Nachhaltigkeit bunt und abwechslungsreich zu vermitteln.

In einer internationalen Jugendbegegnung von 16. bis 24. Juli können Jugendliche all das erleben - die Anmeldung für die begrenzten Plätze ist ab jetzt möglich.

Gemeinsam mit den Partnerorganisationen "LaFedé" aus Frankreich und "Spin" aus Lissabon hatte das Team der Koja um die Förderzusage der EU-Kommission gebangt - das Konzept von "InterNatureNet" hat den Förderausschuss letztendlich überzeugt und wird jetzt im Rahmen des Programmes "Erasmus+" unterstützt. Anfang Mai kam der positive Bescheid. Nun sind die Teampartner aus Portugal und Frankreich zur gemeinsamen Vorbereitung nach Eichstätt angereist, um die Planung und alle Details aufeinander abzustimmen.

Aus jedem Land können fünf interessierte Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren teilnehmen. Hinzu kommen vier Teilnehmerplätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus dem Landkreis. Die Jugendlichen werden nicht nur viele interkulturelle Erfahrungen machen und neue internationale Kontakte knüpfen, sondern sich gemeinsam intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Dabei wird es aber keine trockenen theoretischen Inputs geben. Vielmehr erwarten die Teilnehmer zahlreiche Aktionen, die keine Langeweile aufkommen lassen: Durch gemeinsames Einkaufen und Kochen und die naturnahe Alltagsgestaltung auf dem Eichstätter Campingplatz erleben die Teilnehmer unmittelbar das Thema Nachhaltigkeit. Challenges und Workshops wie zum Beispiel Landart, Theater, Upcycling oder Naturkosmetik geben die Möglichkeit, neue Wege auszutesten. Damit auch andere Jugendliche und die Jugendarbeit von den Erkenntnissen und Erfahrungen profitieren können, produzieren die Teilnehmer eigene Videoanleitungen, die dann beispielsweise auf der Plattform Youtube ins Internet geladen werden.

Die Anmeldung ist ab sofort bei der Kommunalen Jugendarbeit Eichstätt möglich. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 39 Euro und enthält Verpflegung, Unterbringung und Programmkosten. Wer sich also angesprochen fühlt und Lust auf Abenteuer hat, sollte sich schnell anmelden. Für Schüler und Schülerinnen beantragt die Koja eine Freistellung von der Schule für die Zeit der Jugendbegegnung im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung.

Teilnehmer und Interessierte sind zu einem Informationstreffen am 9. Juni um 19 Uhr im Eichstätter Gasthaus "Zum Gutmann" eingeladen. Nähere Informationen gibt es außerdem bei der Kommunalen Jugendarbeit unter Telefon (08421) 703 27, per E-Mail an koja.koja@lra-ei.bayern.de oder unter www.jugendarbeit-ei.de" class="more" rel="nofollow"%> im Internet.