Eichstätt
Umbau im Zeitplan

Im November soll die Krone wiedereröffnet werden

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Der alte Krone-Saal ist weg, die erste Mauer für den neuen steht bereits. Die Arbeiten im traditionsreichen Eichstätter Gasthaus liegen im Zeitplan, so Bauherr Benno Emslander - Foto: kno

Eichstätt (kno) Im Innenhof des Gasthofs Krone am Eichstätter Domplatz steht kein Stein mehr auf dem anderen. Der frühere Saal ist abgerissen, die Bauarbeiten für das neue Gebäude haben soeben begonnen.

„Alles läuft nach Plan“, so Bauherr Benno Emslander von der Hofmühl-Brauerei über den Umbau: „Wir sind uns bis dato sicher, am 1. November zu eröffnen.“

Neuer Pächter der Krone ist bekanntlich die Familie Groh, die noch bis zum Oktober das Café im Paradeis am Marktplatz betreibt. Für das Paradeis wiederum wird derzeit noch ein Nachfolger gesucht.

Wie Franz Groh gegenüber unserer Zeitung erläutert, wird die Kapazität des Krone-Saals um etwa ein Drittel auf 196 Plätze erweitert. Der Biergarten im Innenhof bleibt in gleicher Größe bestehen. Zusätzlich soll es am Domplatz einen Weißbiergarten geben. Die vorderen Räume werden vom Grundriss her nicht verändert, werden aber neu gestaltet. Ebenso werde es neue Toilettenanlagen und eine vergrößerte Küche geben.

Sein Paradeis-Personal nehme er mit in die Krone, so Groh weiter – ergänzt durch zusätzliche Kräfte.