Eichstätt
Tipps zu Atmung, Ansatz und Tonbildung

Blechbläserworkshops mit Andreas Hofmeir am Gabrieli-Gymnasium

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Wie funktioniert der Ansatz richtig? Tubaprofessor Andreas Hofmeir gab den Gabrieli-Schülern wertvolle Tipps. - Foto: Harrer

Eichstätt (hid) Die letzten Schulwochen vor den Sommerferien standen am Gabrieli-Gymnasium (GG) intensiv im Zeichen der Musik: Auf Probenfahrten bereiteten sich die Ensembles der Schule auf die Sommerkonzerte vor, nach den Konzerten fanden die Profil- und Bläsertage statt - zu Gast war heuer der Tubist Andreas Hofmeir für Workshops mit Blechblasinstrumenten. Das Angebot der Bläsertage richtet sich an alle Blechbläser am Gabrieli-Gymnasium und ist als schulinterne Fortbildung gedacht.

Für viele Dinge bleibt im Alltag des Instrumentalunterrichts kaum Zeit, daher gab es bei den drei Bläsertagen genügend Raum, um auf spezielle Ansatzprobleme einzugehen, verschiedene Mundstücke zu testen oder auch in einem Didgeridoo-Workshop wichtige Körperfunktionen beim Blechbläser zu trainieren. Hierzu teilten sich die etwa 50 Blechbläser zunächst nach Registern auf und wurden in Gruppen von den jeweiligen Blechbläserlehrern des GG betreut. Zum Abschluss des Schultages traf man sich jeweils in der Aula und musizierte gemeinsam als Blechblasorchester.

Für den dritten Tag der Bläsertage hatte man den aus der Region stammenden Tubaprofessor Andreas Hofmeir gewinnen können. Er arbeitete zunächst mit den Posaunen, Tenorhörnern und Tuben und gab wichtige Tipps zu Atmung, Stütze und Tonbildung. Später gab er dann vor den versammelten Bläsern ein kleines Konzert, beantwortete Fragen und musizierte gemeinsam mit allen. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer der Bläsertage den ehemaligen Tubisten der Formation "LaBrassBanda" persönlich kennenlernen.