Eichstätt
Woody und Rossi suchen neue Besitzer

Beide Kater lieben Freilauf und Streicheleinheiten - Geduldige Menschen benötigt

25.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr
Kater Woody sucht geduldige Besitzer, die ihm viel Freilauf ermöglichen. −Foto: Nicoletta Günzler

Eichstätt (EK) Der Tierschutzverein möchte in dieser Woche die Katzen Woody und Rossi vermitteln.

 

Woody sucht geduldige Menschen, die ihm Zeit geben, auf sie zuzukommen. Als Woody in seiner Pflegestelle eingetroffen ist, war er sich gar nicht sicher, was es mit diesen Zweibeinern auf sich hat und was er mit diesen anfangen soll. Wochenlang saß er in der Küche und schaute sich die Sache aus sicherer Entfernung an, hatte er doch vorher auf dem Bauernhof nur mit anderen Katzen und mit Kühen zu tun gehabt. Doch die Neugier siegte, und immer öfter ließ er sich auch mal im Rest der Wohnung blicken. Mittlerweile hat er festgestellt, dass die Dosenöffner doch nicht so Furcht einflößend sind und es sehr schön sein kann, sich nachts zu diesen ins Bett zu kuscheln. Selbst Streicheleinheiten lässt er bereitwillig über sich ergehen, und immer häufiger entwischt ihm dabei ein genussvolles Schnurren. Beim Spielen vergisst er sämtliche Hemmungen und tobt ausgelassen durch die Wohnung. Auch die Hunde in der Pflegestelle machen ihm keine Angst mehr. Nun ist der pflegeleichte Kater bereit, das Abenteuer "neues Zuhause" in Angriff zu nehmen. Auch wäre Woody ein Zuhause mit Freigang wichtig. Gerne kann er in seiner Pflegestelle besucht werden.

Der rot-weiße Rossi ist laut Schätzungen des Tierarztes circa zwei Jahre alt. Im November 2016 ist er seinem jetzigen Pflegefrauchen zugelaufen, das sich seitdem um ihn kümmert. Durch die regelmäßige Fütterung hat Rossi beschlossen, sich auf dem Hof der Pflegestelle niederzulassen. Es schien, dass Rossi sein Zuhause für immer gefunden hätte. Jedoch waren seine neuen Katzen-Mitbewohner gar nicht begeistert über den Neuling. Zwischen den Katern herrscht Dauerstreit.

Seit April lernt er, mit Menschen im direkten Kontakt zu leben. Anfangs hielt er großen Sicherheitsabstand zum Menschen und zeigte seine Abneigung durch Fauchen. Der wildgeborene Kater brauchte daher ein Zuhause, wo er wusste, dass er mit Geduld und viel Zeit umsorgt wird und er Vertrauen aufbauen konnte. Heute hat Rossi das Fauchen abgelegt. Er genießt ausgiebige Streicheleinheiten und freut sich über jede Aufmerksamkeit seiner vertrauten Menschen. Hochgenommen wird er jedoch nicht gern. Bei Fremden ist er immer noch etwas schüchtern. Freigang ist für Rossi selbstverständlich.

Wie Rossi auf Kätzinnen reagiert, konnte nicht herausgefunden werden. Rossi sucht jedoch den Kontakt zu seinen Artgenossen, auch zu den männlichen. Leider ist es bisher eine einseitige Kontaktaufnahme. Rossi kann gern zu älteren Kindern, die umsichtig mit dem jungen Kater umgehen. Rossi ist bei Abgabe kastriert und tätowiert.

Wer Rossi oder Woody ein neues Zuhause bieten möchte, wendet sich an Nicoletta Günzler unter Telefon (0841) 9812466.

Für das vergangene Woche vorgestellte Kaninchen Emily gibt es Interessenten, für die Katze Stelle leider nicht.