Eichstätt
Rossi sucht ein neues Zuhause

Der Tierschutzverein will dem weißen Kater eine Bleibe mit Freigang vermitteln

07.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Der zweijährige Kater Rossi wurde wildgeboren und sucht ein neues Zuhause. - Foto: Loipersberger

Eichstätt (EK) Diese Woche sucht der Tierschutzverein ein neues Zuhause für einen rot-weißen Kater. Laut Schätzungen des Tierarztes ist der wildgeborene Rossi etwa zwei Jahre alt. Er war im November 2016 seinem jetzigen Pflegefrauchen zugelaufen.

Durch die regelmäßige Fütterung hatte Rossi beschlossen, sich auf dem Hof der Pflegestelle niederzulassen. Weil der Kater laut seiner Pflegerin skeptisch und dominant ist, verträgt er sich allerdings nicht mit anderen Artgenossen.

Seit April lernt Rossi den direkten Kontakt mit Menschen. Dabei sucht er sich laut Wuna Loipersberger, Zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins, seine liebsten Menschen selbst aus. "Zu anderen hält er großen Sicherheitsabstand und zeigt seine Abneigung durch Fauchen", beschreibt sie das Tier.

Deshalb braucht der Kater ein Zuhause, in dem er mit Geduld und viel Zeit umsorgt wird und Vertrauen aufbauen kann. Für Rossi ist Freigang selbstverständlich. Seine unerfahrene Art zeigt er im Spiel mit etwas Kralleneinsatz. Deshalb wäre eine Familie mit kleinen Kindern ungeeignet.

"Seine liebevolle Seite kommt durch lautes Schnurren und viel Kommunikation in Form von Mauzen und Gurren zum Vorschein", heißt es in der Mitteilung des Tierschutzvereins. Wie der Kater auf Kätzinnen reagiert, konnte bisher nicht herausgefunden werden. Von daher sei es gut, wenn der junge Kater einen Einzelplatz bekäme, so Loipersberger. Rossi ist bisher nicht geimpft. Sobald er zutraulicher ist, muss dies nachgeholt werden. Laut Loipersberger ist der Kater "perfekt für katzenerfahrene Leute, die die Herausforderung lieben". Er ist bei Abgabe kastriert und tätowiert. Interessenten wenden sich an Nicoletta Günzler, Telefon (0841) 981 24 66.

Für die vergangene Woche vorgestellten Kaninchen hat niemand angerufen. Auch die Katze Schecki wartet immer noch auf ein neues Zuhause.