Eichstätt
Thema Holzheizung

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eichstätt/Nassenfels (EK) Am Montag, 4. August, lädt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) zu einer Fachtagung zu Festbrennstoffheizungen in das Gasthaus Zum Bräu, Eichstätter Straße 10, in Nassenfels ein. Die Veranstaltung soll Interessierte unterstützen, eine passende Biomasseheizung zu finden, und informiert über technische, wirtschaftliche und rechtliche Fragen beim Einsatz von Kaminöfen und Biomasseheizkesseln.

Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen ist klimafreundlich und hat in den letzten Jahren nicht zuletzt wegen gestiegener Preise für Heizöl und Erdgas stark zugenommen. Als Biomasse für die Verfeuerung bieten sich Holz sowie andere Brennstoffe vom Acker an. Für die Qualität des Brennstoffes ist die richtige Bereitstellung und Lagerung entscheidend.

Die Tagung beginnt um 19 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung durch Hubert Linseisen vom AELF Ingolstadt. Im Anschluss erläutert Kathrin Bruhn vom Technologie- und Förderzentrum Straubing die rechtlichen Rahmenbedingungen und erklärt die Technik der Festbrennstoffheizungen. Ab 20 Uhr referiert Georg Dütsch vom AELF zum Thema Holzlagerung. Ab 20.30 Uhr geht Christoph Miller auf die Wirtschaftlichkeit von Biomasseheizungen ein. Hubert Linseisen beendet die Veranstaltung mit einem Resümee gegen 21.30 Uhr. Am Donnerstag, 7. August, findet dieselbe Fachtagung im Landgasthof Neumayer in Altmannstein statt.