Eichstätt
Tausche Knigge gegen Kochbuchständer

Künftige Konstruktionsmechaniker helfen Lehrküche und bekommen Unterweisung im guten Benehmen

14.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Eichstätter Berufsschüler fertigten Kochbuchständer aus Metall für die Berufsfachschule in Neuburg. Im Gegenzug dazu erhielten die Berufsschüler einen Knigge-Kurs als Dank. - Foto: Meydan

Eichstätt (EK) Ein besonderes Projekt verbindet die Berufsschule Eichstätt mit der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Neuburg. Die Konstruktionsmechaniker der Klasse MB 12B fertigten bereits zum zweiten Mal unter der Leitung von Fachlehrer Ferdun Meydan acht Kochbuchständer aus Metall für die Lehrküchen der Schülerinnen der Berufsfachschule in Neuburg.

Bei der Übergabe erklärten die Eichstätter Schüler in einer Präsentation die Entwicklung der Kochbuchständer und die Möglichkeiten der Konstruktionstechnik.

Im Gegenzug genossen die Eichstätter Berufsschüler einen Knigge-Kurs und ein ausgezeichnetes Vier-Gänge-Menü, unterstützt von der Lehrerin Stefanie Bauch. Sie lernten dabei wichtige Regeln bei Tisch wie Umgangsformen und das richtige Benutzen von Messer und Gabel.

Der Eichstätter Schulleiter Wendelin Ferstl und der stellvertretende Schulleiter der Berufsschule Neuburg, Franz Haltmayer, zeigten sich sehr erfreut über diese Zusammenarbeit, bei der die Auszubildenden gegenseitig zeigen können, was sie so alles lernen.

Eine Weiterführung dieser ausgesprochen positiven Zusammenarbeit wird von beiden Schulen sehr begrüßt.