Eichstätt
Syrischer Journalist zu Gast

06.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr
Der aus Syrien stammende Journalist Tarek Khello erhält den Axel-Springer-Preis in der Kategorie Silber am 03.05.2017 in Berlin. Er wird für seinen Beitrag "Schleppernetzwerk" bei Fakt und beim MDR/ARD ausgezeichnet. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit −Foto: Jörg Carstensen (dpa)

Eichstätt (upd) Der syrische Journalist Tarek Khello spricht beim nächsten Journalistischen Kolloquium an diesem Donnerstag, 7. Dezember, zum Thema "Von Aleppo nach Leipzig: Erfahrungen eines syrischen Journalisten".

Der "Fakt"-Autor Khello ist für seinen Beitrag "Schleppernetzwerk" mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten in Silber 2017 ausgezeichnet worden. In dem Beitrag schildert der Journalist, wie ein Schlepper-Netzwerk Flüchtlinge aus den Golf-Staaten für 8000 Euro pro Person nach Deutschland bringt. Dieses Netzwerk verfügt über gute Kontakte zu Sicherheitsbehörden in Polen, mit deren Hilfe es seine Aktivitäten tarnen kann. Geführt wird es nach den Recherchen von Tarek Khello durch eine Frau in Berlin. Sie hilft bei der Beschaffung von Touristenvisa.

 

Khello wurde 1985 im syrischen Aleppo geboren, studierte in Damaskus Journalismus und begann 2007, als freier Journalist für verschiedene arabische Zeitungen und nichtstaatliche Onlineportale zu arbeiten. Da er kritisch über das Assad-Regime berichtet hat, wurde er mehrfach verhaftet. Im Jahr 2013 ist er mit seiner Familie nach Deutschland geflohen. Seit einem Jahr gehört Tarek Khello zum von Christian Werner gegründeten Journalistenbüro Mediendienst Ost und produziert Fernsehbeiträge für die Magazine "Fakt" und "exakt". Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Ingbert-Naab- Saal 002 (Kapuzinergasse, Eichstätt). | Foto: Carstensen/dpa