Eichstätt
Struppi und Sissi auf Herbergssuche

Zwei Pechvögel warten beim Eichstätter Tierschutzverein auf ein liebevolles Zuhause – Katzenkinder vermittelt

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Hündin Struppi ist schon zwölf Jahre alt, Sissi (rechts) sucht erneut eine Bleibe - Fotos: Günzler

Eichstätt (EK) Beim Tierschutzverein Eichstätt steht diese Woche ein ganz besonderer Sozialfall zur Vermittlung an: Die kleine Lhasa-Apso-Hündin Struppi darf mit ihrem Frauchen nicht in die neue Wohnung umziehen und braucht deshalb ganz dringend ein neues Zuhause. Struppi ist etwa zwölf Jahre alt, kastriert und braucht derzeit Nierendiätfutter.

Sie ist anspruchslos, geht gerne spazieren und liebt ausgiebiges Streicheln. Das lange Fell muss durch häufiges Kämmen gepflegt werden. Ein Auge von Struppi ist erblindet, auf dem anderen sieht sie nicht mehr besonders gut. Das beeinträchtigt ihren Tagesablauf jedoch nicht. Sie ist trotz ihres Alters und ihres Handicaps ein lebensfroher, interessierter und liebenswerter Hund. Ein Haushalt mit Katzen ist kein Problem, da sie bisher mit Katzen zusammenlebte. Ein Haus mit Garten würde sie sicher schätzen, aber auch eine Wohnungshaltung mit regelmäßigen Spaziergängen könnten sich die Tierschützer vorstellen. Struppi kann auch für ein paar Stunden alleine bleiben. Wer Interesse an dem verwaisten Hund hat, wendet sich an Wuna Loipersberger, Telefon (0 84 21) 9 97 57.

Die Katze Sissi ist zum Verein zurückgekehrt: Sissi war im Mai zusammen mit ihrer Schwester Ronja vermittelt worden. Schon damals war sie ein kleiner Notfall, weil die beiden bereits das zweite Mal in der Station waren. Es hatten sich schnell Menschen gemeldet, die die beiden adoptiert haben. Was allerdings keiner wissen konnte: Ronja begann im neuen Zuhause, ihre Schwester Sissi zu „mobben“. Sissi blieb immer öfter ihrem Heim fern und am Ende war es für sie fast unmöglich, ins Haus zurückzukehren. Schweren Herzens haben sich deshalb die Besitzer entschlossen, Sissi wieder zurückzugeben. Die getigert-weiße Katze ist erst ein Jahr alt und hat in dieser Zeit bereits zweimal ihre gewohnte Umgebung verloren. In der Katzenstation ist sie noch verwirrt, taut aber langsam auf. Sie ist eine sehr verschmuste Katze und spielt gerne. Altersbedingt ist sie noch neugierig und aufgeschlossen. Sie freut sich, wenn sie Menschen sieht: Wenn sich diese auch noch mit ihr beschäftigen, blüht sie richtig auf. Am besten wäre eine Haltung als Einzelkatze, damit sie ihren Menschen und ihr Heim nicht mehr teilen muss, so der Tierschutzverein. Sissi ist Freigang gewöhnt und sollte auch weiterhin die Möglichkeit dazu haben. Sie ist entwurmt, gechipt, kastriert und geimpft. Interessenten wenden sich an Nicoletta Günzler unter (08 41) 9 81 24 66.

Erfreulicherweise konnten die in der vergangenen Woche vorgestellten Katzenkinder Maja, Louis, Ben und Jerry in gute Zuhause vermittelt werden.