Eichstätt
Stolz auf die "Schule an der Altmühl"

Interessengemeinschaft zur Unterstützung des förderbedürftigen Kindes blickt zurück

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Bedankten sich bei Petra Lautner (2. von links): Schulleiter Johannes Adamietz, Schriftführerin Annette Feigl und IG-Vorsitzender Ewald Schönwetter (von links). - Foto: Buchner

Eichstätt (EK) Mit einem nahezu unveränderten Vorstand geht die Interessengemeinschaft zur Unterstützung des förderbedürftigen Kindes (IG) in das neue Schuljahr.

Vorsitzender bleibt Ewald Schönwetter, zweiter Vorsitzender Josef Bittl, Kassenprüfer Monika Kirsch und Gottfried Thurner. Beisitzer sind Angelika Schlapschy, Petra Helfenscheider, und Leyla Koca, Schriftführerin Annette Feigl. Neuer Kassier ist Uli Schlee, die auf Petra Lautner folgt. Lautner schied aus dem Vorstand aus.

Vorsitzender Schönwetter berichtete über das vergangene Vereinsjahr. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der Schule habe man sich auf einen neuen Namen für das Förderzentrum geeinigt. "Schule an der Altmühl" lautet nun die Bezeichnung (wir berichteten). Man sei auf die Schule sehr stolz, habe man doch in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen erhalten. An dieser Stelle richtete Schönwetter einen großen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, besonders bei der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Elternbeirat, insbesondere Petra Helfenscheider und den Mitgliedern des Vorstands der IG. Ohne deren Hilfe wären viele Projekte und Schulförderungsmaßnahmen nicht möglich.

Der Tag der offenen Tür in Verbindung mit dem Sommerfest war ein Erfolg. Dies gilt auch für den Eichstätter Adventsmarkt. Die IG wolle auch heuer am Adventsmarkt in Eichstätt vertreten sein. Ein erheblicher Personaleinsatz war für den Audi-Weihnachtsmarkt notwendig, weil die Verkaufszeiten entsprechend zu besetzen waren. Er findet heuer allerdings nicht statt. Von der Audi hat die IG auch eine zweckgebundene Spende erhalten, mit der sie in der Schule einen gesonderten "Bewegungsraum" schaffen konnte. Dieser sei eine sinnvolle Ergänzung zur Boulderwand, deren Absprungfläche heuer vergrößert wurde, wie Schönwetter berichtete.

Ein besonderes Erlebnis für Kinder und Mitglieder der IG war das vom Verein organisierte Benefizkonzert im Alten Stadttheater zugunsten der Schule. Der Chor "The Voice Connection" und die "GO-IN-Ärzte-Big-Band" aus Ingolstadt haben dies für die Interessengemeinschaft ermöglicht.