Eichstätt
Stille Solidarität

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Eichstätt (smo) Zehn Minuten lang haben gestern Abend rund 40 Eichstätter – vorwiegend Studenten – still ihre Solidarität mit Flüchtlingen bekundet. „Wir wollen damit ein Statement setzen“, sagte Sebastian Zahn.

Man wolle zeigen, dass „Flüchtlinge in Deutschland wie auch in ganz Europa willkommen sind“. Dabei gehe es nicht um einen lauten Protest, sondern vielmehr um ein „stilles Zeichen, um die Botschaft“ zu transportieren. Auf Transparenten forderten die Teilnehmer Solidarität mit den Flüchtlingen. Grablichte wurden entzündet, die an die vielen Tausend erinnern sollten, die ihr Leben bei der Überfahrt über das Mittelmeer verloren haben. Die Mahnwache fand im Rahmen einer Themenwoche Asyl, die die Hochschulgruppen, Tun.Starthilfe und Amnesty International gemeinsam initiiert hatten, statt.