Eichstätt
Spielbus tourt durch Gemeinden

Kreisjugendring besucht sieben Gemeinden

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eichstätt (bkl) Ab dem ersten Ferientag ist der Spielbus des Kreisjugendrings Eichstätt (KJR) im Landkreis unterwegs. Insgesamt schlagen die „Spielmobiler“ an sieben Orten ihr Lager auf.

Erste Station ist vom 30. Juli bis 2. August Hitzhofen (Schulgarten). Vom 4. bis 7. August steht der Bus in Beilngries (Sportplatz), vom 11. bis 14. August in Dollnstein (Sportgelände), vom 18. bis 21. August Pollenfeld (Schulsportplatz) vom 25. bis 29. August Böhmfeld (Sportgelände), vom 1. bis 4. September Stammham (Schulwiese) und vom 8. bis 11. September Wettstetten (Sportplatz).

Am ersten Tag können die Kinder jeweils ab 14 Uhr zum Spielbus kommen, dann jeden Tag von 9.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr. Am vorletzten Tag findet jeweils ab 19 Uhr ein Grillfest für Eltern und Kinder statt. Ende ist am letzten Tag um 12 Uhr. Die Kinder werden von ehrenamtlichen KJR-Teams betreut. Insgesamt engagieren sich knapp 40 Ehrenamtliche bei den Touren.

Die Spielbus-Aktionen des KJR finden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden statt und sind offene Angebote für Kinder ab sechs Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist auch keine Anmeldung erforderlich. Die Kinder können malen, basteln oder spielen, sollten aber für die Aktivitäten strapazierfähige Kleidung tragen, die auch mal schmutzig werden darf. An schönen Tagen können die Kinder Badesachen mitbringen, da es bei heißen Temperaturen Wasserspiele gibt.