Eichstätt
Spenden für Tafel

Beim Gottesdienst im Dom vier Einkaufswagen voll gesammelt

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Volle Einkaufswagen vor die Eichstätter Tafel (von links): Arnulf Neumayer (Tafel), Kaplan Thomas, Lioba Henke vom Pfarrteam, Margarete Weindl, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Dieter Henle von der Tafel und Dompfarrer Josef Blomenhofer - Foto: chu

Eichstätt (chu) Dankbar das Erntedankfest zu feiern – das nahmen sich die Gläubigen der Eichstätter Dompfarrei vor. So versammelte sich die Gemeinde im voll besetzten Dom zum Pfarrgottesdienst. Gestaltet wurde die Messe von Kindern aus der Pfarrei und dem Chor Nova Cantica.

Traditionell bringen die Kirchbesucher einen Korb voller Lebensmittel mit, die gesegnet werden. Diesmal allerdings waren die Christen zuvor aufgerufen worden, haltbare Lebensmittel als Spende für die Eichstätter Tafel mitzubringen. So standen an allen Eingängen zum Dom Einkaufswagen, in die die Spenden gelegt werden konnten. Der Altar wurde extra feierlich geschmückt, traditionell mit einer Erntedankkrone aus verschiedenen Getreiden und Blumen. Symbolisch brachten die Kinder Lebensmittel, von heimischen Äpfeln über die Fertigpizza bis zu Orangen und Bananen aus fernen Ländern, an den Altar. Nach der Kommunion brachte der Chor ebenfalls einen Impuls zum Thema Erntedank ein.

Nach dem Auszug übergab Dompfarrer Josef Blomenhofer die Spenden an Arnulf Neumeyer und Dieter Henle von der Eichstätter Tafel. Insgesamt kamen vier volle Einkaufswagen zusammen.