Eichstätt
Spende für berufsvorbereitenden Dienst

Herbert Eckstein aus Pfahldorf unterstützt das Kinderdorf Marienstein

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Herbert und Walburga Eckstein aus Pfahldorf (Mitte) haben bei einem Besuch im Caritas-Kinderdorf Marienstein eine Spende in Höhe von 2335 Euro aus einer privaten Geburtstagsfeier übergeben. Jugendliche freuten sich darüber ebenso wie Gesamtleiter Bernardin Porstner (links) und Arbeitserzieher Walter Heller (rechts) - Foto: Ferstl

Eichstätt/Pfahldorf (EK) Der Unternehmer Herbert Eckstein aus Pfahldorf hat dem Caritas-Kinderdorf Marienstein eine Spende von knapp 2400 Euro übergeben. Eckstein hatte anlässlich einer privaten Geburtstagsfeier seine Gäste statt um Geschenke um eine Spende für bedürftige Kinder gebeten.

Das Geld konnte er nun Einrichtungsleiter Bernardin Porstner überreichen. Eckstein wurde im Sommer 50 Jahre alt.

Bei einem Besuch im Kinderdorf mit seiner Frau Walburga beschrieb er das Anliegen, das ihn zu seiner Spende bewogen hat: „Junge Menschen brauchen nach der Schule eine Perspektive. Eine gute Ausbildung ist das Fundament für ein selbstständiges Leben.“

Dass das Kinderdorf hierzu einen wertvollen Beitrag leistet, konnten sich die beiden Besucher bei einem Rundgang überzeugen. Kinder aus den Wohngruppen zeigten die Räume, in denen sie meist mehrere Jahre verbringen. Sie schilderten auch ihren Tagesablauf und erste Erfahrungen mit dem Berufsvorbereitenden Dienst (BvD).

Dieses besondere Angebot der Einrichtung führt die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen langsam an das Arbeitsleben heran, indem sie ein ganzes Schuljahr lang einmal wöchentlich in einem externen Betrieb mitarbeiten. Sie können dabei ihre Neigungen testen und grundlegende Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Sorgfalt, Höflichkeit oder Ausdauer einüben. Diesem Dienst, den in diesem Schuljahr 13 Jugendliche wahrnehmen, kommt die Spende von Herbert Eckstein in erster Linie zugute. Daneben sollen auch die sportlichen Aktivitäten im Kinderdorf gefördert werden.