Eichstätt
Solidarität und Verantwortung

Internationale Jugendbegegnung in Eichstätt wird ein positives "Nachspiel" haben

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Begeistert bei der Sache waren die Teilnehmer der internationalen Jugendbegegnung. - Foto: Kommunale Jugendarbeit

Eichstätt (EK) Unter dem Motto "InterNatureNet - respect nature, humans, yourself" stand eine internationale Jugendbegegnung in Eichstatt. Jugendliche aus dem Kreis Eichstätt trafen mit Portugiesen und Franzosen zusammen. Zur Eichstätter Gruppe gehörten auch acht unbegleitete Geflüchtete.

Die Teilnehmer zwischen 15 und 19 Jahren beschäftigen sich neun Tage lang intensiv mit nachhaltiger und bewusster Lebensführung und dem Umgang mit natürlichen, gesellschaftlichen und eigenen Ressourcen. Ebenso im Fokus standen das Erlernen von interkulturellen Kompetenzen und die Schaffung von Bewusstsein für Solidarität und länderübergreifende Verantwortung. Die Teilnehmer entwickelten dabei auch kreative Video-Anleitungen, die in der Jugendarbeit verwendet werden könnten. Sie finden sich unter youtube.com/user/KoJa Eichstaett.

Die Einbeziehung der jungen Geflüchteten sei, so die kommunale Jugendpflegerin Theresa Burger, ein voller Erfolg und eine Bereicherung für alle gewesen. Die kulturelle Vielfalt und die Erfahrungen, die die geflüchteten Jungen mitbrachten, seien von unschätzbarem Wert. Auch die Geflüchteten profitierten von der Erfahrung, dass keiner der Teilnehmer sich in der Gruppe in seiner Muttersprache verständlich machen konnte und die kulturellen Gepflogenheiten der anderen keinesfalls völlig klar waren.

Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen. "Noch nie haben wir als betreuende Fachkräfte ein Jugendprojekt erlebt, bei dem eine solch positive Grundstimmung herrschte und bei dem wir als Betreuer und Anleiter so entspannt unsere Arbeit gestalten konnten", sagt Claudia Treffer, kommunale Jugendpflegerin. Die deutsche Gruppe wolle als Folge unbedingt weiter als Gemeinschaft am Thema arbeiten.

Mit dem durch die Teilnehmer selbst entwickelten Motto "Change yourself to change the world" wird sich daher ein Folgeprojekt anschließen. Schon bald bietet die Kommunale Jugendarbeit dazu ein Planungswochenende im Jugendübernachtungshaus Schloss Pfünz an. Am 8. und 9. Oktober werden sich interessierte Jugendliche und junge Erwachsene mit den Fragen beschäftigen: Wie können wir ganz praktisch dazu beitragen, dass die Welt etwas besser wird? Was hat ein nachhaltiger Lebensstil mit globalen Missständen zu tun? Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Wie können wir gemeinsam etwas verändern und auch andere junge Leute dazu bringen, nachhaltiger zu leben? Wie können wir zusammen in Frieden und Toleranz leben, egal woher wir kommen? Die Ergebnisse sollen dann anderen Jugendlichen und auch Jugendgruppen vermittelt werden. Dabei werden alle kreativen Möglichkeiten ausgeschöpft, auf die die Teilnehmer Lust haben: Produktion von Videos, Theater, Musik, Rap, Kochen oder Tanz. Interessierte - insbesondere auch Vertreter der Jugendverbände aus dem Landkreis Eichstätt - können sich ab sofort anmelden oder bei den Mitarbeiterinnen der Kommunalen Jugendarbeit informieren unter Telefon (08421) 703 18 oder theresa.burger@lra-ei.bayern.de.