Eichstätt
"Sicher ans Ziel kommen"

Neues Auto für Caritas-Sozialstation Eichstätt

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

An der Autosegnung nahmen der Vorstandsvorsitzende der Stiftung der Sparkasse, Bernhard Färber, Karl-Heinz Schlamp, Vorstandsmitglied der Sparkasse Eichstätt, der zweite Vorsitzende der Sozialstation, Pfarrer Josef Vollnhals, der Vorsitzende Karl Forster, Pflegedienstleiterin Alexandra Frauenknecht und Geschäftsführer Gerhard Bauer (von links) teil. - Foto: Caritas/Esser

Eichstätt (EK) Einen neuen Dacia Sendero hat die Caritas-Sozialstation Eichstätt in Empfang genommen. Für das Auto zum Preis von 10 000 Euro hatte die Sozialstation eine Spende in Höhe von 5000 Euro von der Stiftung der Sparkasse Eichstätt erhalten – den Rest brachte sie aus Eigenmitteln auf.

Der zweite Vorsitzende der Station, Pfarrer Josef Vollnhals, segnete das Auto in der Weißenburger Straße und betete für eine sichere Fahrt derjenigen, die es zugunsten kranker und pflegebedürftiger Menschen nutzen werden.

An der Segnung nahmen Karl-Heinz Schlamp, Vorstandsmitglied der Sparkasse Eichstätt, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung der Sparkasse, Bernhard Färber, der Vorsitzende der Caritas-Sozialstation, Karl Forster, Geschäftsführer Gerhard Bauer und Pflegedienstleiterin Alexandra Frauenknecht teil.

„Neue Autos helfen uns sehr. Die Schwestern fahren rund 500 000 Kilometer im Jahr, und es liegt uns daran, dass sie sicher an ihr Ziel kommen“, sagte Forster und bedankte sich bei den Vertretern der Sparkasse. „Wir wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben“, entgegnete Schlamp. Er zeigte sich zuversichtlich, „dass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen auch in Zukunft Gutes tun können“.

Das neue Fahrzeug wird im täglichen Pflegedienst des Teams Denkendorf eingesetzt. Geschäftsführer Gerhard Bauer freut sich: „Mit ihm können wir ein Fahrzeug ersetzen, das bereits zehn Jahre alt ist und mit dem nahezu 200 000 Kilometer gefahren wurden.“ Insgesamt stehen laut Bauer der Sozialstation für den täglichen Einsatz derzeit 32 Fahrzeuge zur Verfügung.