Eichstätt
Sechs Schulen beim Schwimmwettbewerb

OB eröffnete Wettkampf von 121 Schülern Seit drei Jahren Profi- und Amateurläufe

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Auf die Plätze, fertig, los: Die besten Schwimmer von sechs Eichstätter Schulen traten jetzt in einem großen Wettkampf in zwei Einzeldisziplinen gegeneinander an. - Foto: Bauer

Eichstätt (EK) Jedes Jahr treffen sich die besten Schwimmer der Eichstätter Schulen zum Schwimmsportfest. Heuer, beim 44. Wettbewerb, nahmen sechs Schulen teil - mit 121 Schülern.

Die besten Schwimmer von Willibald-Gymnasium (WG), Gabrieli-Gymasium (GG), Knabenrealschule Rebdorf (RR), Maria-Ward-Realschule (MW) sowie der Grundschulen Am Graben (AGr) und St. Walburg (StW) traten bei diesem Wettkampf gegeneinander an. Die Sportlehrer Jochen Regler und Roland Obermeier von der Arbeitsgemeinschaft Schwimmsportfest der Eichstätter Schulen hatten die Veranstaltung organisiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer standen ihnen als Kampfrichter und Zeitnehmer zur Seite.

Die Wettkämpfe im Inselbad eröffnete Oberbürgermeister Andreas Steppberger als Schirmherr. Er verfolgte alle Wettkämpfe und nahm am Ende auch die Siegerehrungen der einzelnen Läufe vor. Bei der Verleihung der Medaillen wurde er unterstützt von Hans Eder und Ulli Jäger, die seit Langem helfen, und von Heribert Netter (WG) und Florian Rieß (AGr).

Die Läufe sind seit drei Jahren in P (Profi) und A (Amateur) gespalten. Die Absicht dieser Einteilung ist, dass auch Schüler, die nicht für einen Verein an hochklassigen Wettkämpfen teilnehmen, Freude am Wettbewerb und Chancen auf eine Medaille haben. Das Schwimmsportfest wurde in Einzel- und Staffelwettbewerben ausgetragen.

Die schnellsten Einzelschwimmer in den Disziplinen 50 Meter Brust und Freistil (siehe Ergebnisliste) wurden eigens ausgezeichnet. Dies sind Anna Koderer, Florian Sattler, Julia Iberle (alle drei GG) und Pierre Urban (WG).