Eichstätt
Rotation beim Tanzsportclub

Bernhard Reppelmund neuer Kassier Sonja Hornung stellvertretende Vorsitzende

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ausgezeichnet: Die Tanzpaare Eckart und Sabine Wurtinger (15 Jahre), Irene und Werner Merkle (19 Jahre) und Sonja und Franz Hornung (19 Jahre) wurden bei der Jahresversammlung für langjährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des ETC geehrt. - Foto: Schmidpeter

Eichstätt (EK) Nach mehr als zehn Jahren gab Kassier Karl Wiedmann bei der Jahresversammlung des Eichstätter Tanzsportclubs seinen Rückzug bekannt. Er legte auch in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vor. Die Einnahmen aus den Beiträgen decken die laufenden Kosten.

In den vergangenen Jahren hatten aber ansehnliche Rücklagen gebildet werden können.

Bei den Neuwahlen gab es eine Rotation. Bernhard Reppelmund übernimmt das Amt des Kassiers; als zweite Vorsitzende wurde Sonja Hornung neu in den Vorstand gewählt. Wolfgang Riffelmacher bleibt Vorsitzender, Lydia Braun Schriftführerin und Michael Schmidpeter Medienreferent. Um die Betreuung der Klubräume wird sich künftig Bertram Obst verstärkt kümmern, was mit großem Beifall aufgenommen wurde.

Schwungvoll hatte die Versammlung begonnen. Die Hip-Hop-Mädchen der Formation "Dance on" unter Leitung von Jana Hauptmann präsentierten einen Ausschnitt aus ihrem Programm. Riffelmacher gab einen Überblick über den laufenden Trainingsbetrieb. In zehn Tanzkreisen trainieren mehr als 150 Erwachsene und Jugendliche das Welttanzprogramm in Standard und Latein. Auch im Kinder- und Jugendbereich besteht reger Trainingsbetrieb. Besonders in den Bambinigruppen der Drei- bis Sechsjährigen sind die Plätze sehr begehrt.

Der Neujahrsempfang, ein gut besuchter Sommerball und als Höhepunkt zwei Workshops mit Profitänzer Christian Polanc, bekannt aus "Let's dance", zeugten von einem abwechslungsreichen Vereinsleben.

Zahlreiche kleinere Investitionen in die Klubräume wurden getätigt. Dazu gab Riffelmacher einen Ausblick auf weitere Modernisierungen. Mit Zahlen beleuchtete Bernhard Reppelmund die Mitgliederentwicklung, die leicht nach oben weist. Derzeit sind etwas mehr als 300 Personen im ETC.