Probe für den großen Moment

31.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr
Domkaplan Christoph Wittmann und Sebastian Ulbrich vom Kindermissionswerk begleiteten Charlotte Schön, Stefan Waldau und Ulrich Bittl zu der Probe für den Papstgottesdienst am 1. Januar. −Foto: Marco Schneider

Rom (dk) Die Eichstätter Sternsinger fiebern in Rom ihrem großen Auftritt entgegen: Am Neujahrstag dürfen sie bei Papst Franziskus Brot und Wein für die Feier der Heiligen Messe überreichen. Aber am letzten Tag des alten Jahres hat die rund 50-köpfige Gruppe noch einiges erlebt. Die Jugendkantorei begegnete nach dem eindrucksvollen Konzert bei Papst emeritus Benedikt XVI. am Donnerstagmorgen dem amtierenden Papst Franziskus: Der Heilige Vater gab für die Teilnehmer des Festivals "Pueri Cantores" eine Audienz. Die italienische Hauptstadt bereitet sich indes unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen auf den Jahreswechsel vor.

Charlotte Schön, Ulrich Bittl und Stefan Waldau bekamen am Vormittag bereits einen Vorgeschmack auf den Gottesdienst am Neujahrstag: Sie probten mit dem päpstlichen Zeremoniar Guido Marini im Petersdom. Marini, der für die Liturgiefeiern des Papstes zuständig ist, zeigte den Sternsingern, wo sie bei der Neujahrsmesse sitzen und wie sie sich während der Gabenprozession verhalten müssen. Jede Verbeugung und jeder Schritt wurde dabei geübt - alles muss sitzen. Marini zeigte sich nach der Probe sehr zufrieden mit den drei Dom-Ministranten. Der Gottesdienst mit Papst Franziskus wird ab 10 Uhr live im Bayerischen Fernsehen übertragen. Anschließend zeigt das Dritte Programm eine Sendung mit Bischof Gregor Maria Hanke, die unter anderem im Jura-Museum in Eichstätt und den Steinbrüchen rund um die Domstadt gedreht wurde.

Der Rest der Eichstätter Gruppe ließ derweil eine weitere Sicherheitskontrolle über sich ergehen, um zum Deutschen Friedhof ("Camposanto Teutonico") im Vatikan zu gelangen. In der dortigen Kirche feierte der Rektor des Kollegs, Hans-Peter Fischer, die Messe zum Jahresschluss. Zu der war auch die Deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, gekommen. Fischer forderte in seiner Predigt dazu auf, die Flüchtlingskrise nicht negativ zu sehen. "Wer weiß das schon, ob die, die jetzt zu uns kommen, nicht auch Glück für uns sind?"

Annette Schavan sagte nach der Messe gegenüber donaukurier.de, dass sie mit dem zurückliegenden Jahr durchaus zufrieden sei: "Ich habe viele wertvolle Anregungen mitgenommen, für unser Land, aber auch für die Kirche." Für 2016 erhofft sich die CDU-Politikerin, dass die Veränderungen, vor denen Europa aber auch die Welt stünden, mit den entsprechenden Weichenstellungen gut angepackt werden könnten.

Bei der Audienz in der großen Aula Paul IV. für die  "Pueri Cantores"  erlebte die Jugendkantorei Papst Franziskus als einen, der den Gesang liebt, wie er in seiner Ansprache sagte: Er selbst könne zwar nicht singen, sagte Franziskus auf Italienisch. "Wie ein Esel" würde sich das anhören. Aber "ich liebe es, beim Singen zuzuhören".

Für den Silvesterabend hat sich die Stadt angesichts der europaweit erhöhten Terrorgefahr gerüstet: Das Militär patrouilliert durch die Straßen. Der Petersplatz, wo Papst Franziskus am Abend eine Andacht feiert, ist bereits seit Mittag für Touristen gesperrt. Ab 21 Uhr fahren außer den beiden U-Bahn-Linien keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr. Die Metro verkehrt allerdings bis 2.30 Uhr.

Inoffiziellen Angaben zufolge erwartet Rom außer den Touristen, die bereits da sind, mindestens weitere 150.000 Menschen, die in der italienischen Hauptstadt das neue Jahr begrüßen wollen. Eines der Zentren der Silvesterfeiern ist traditionell der Gianicolo zwischen Trastevere und Vatikan. Zugleich wurde am Mittwoch aber von offizieller Seite betont, dass es keine konkreten Hinweise auf islamistische Anschläge gebe.