Eichstätt
Regionales und Exotisches

Edeka an der Weißenburger Straße eröffnet – 40 neue Arbeitsplätze

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Dompfarrer Josef Blomenhofer und sein evangelischer Kollege Sieghart Schneider segneten die Räume - Foto: zba

Eichstätt (zba) Am gestrigen Donnerstag hat in Eichstätt der neue Edeka-Markt an der Weißenburger Straße eröffnet. Auf einer Verkaufsfläche von über 2100 Quadratmetern wartet ein Vollsortiment klassischer Edeka-Prägung mit rund 25 000 Artikeln auf die Kunden.

Das Unternehmen hat insgesamt zwölf Millionen Euro in den Standort investiert. Darüber hinaus wurden knapp 40 qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen.

Offiziell eingeweiht wurde der Eichstätter Edeka-Markt, der von der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Neukauf Südbayern betrieben wird, bereits tags zuvor. Bei der Feier machten sich die zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft ein Bild von dem neuen Objekt.

Landrat Anton Knapp und Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger gratulierten zu diesem Markt und hießen die Belegschaft willkommen. Die Segnung führten Dompfarrer Josef Blomenhofer und der evangelische Pfarrer Sieghart Schneider durch.

„Unser Markt wird die Eichstätter Einkaufskultur bereichern und die Nahversorgung vor Ort dauerhaft absichern“, sagte Hans Georg Maier, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Edeka Südbayern. Er stellte den Gästen die Highlights des Vollsortiments vor. Auf über 200 Quadratmetern werden in der einladenden Obst- und Gemüseabteilung 200 Artikel angeboten, darunter regionale Erzeugnisse ebenso wie Exoten aus aller Welt sowie Obstsalate und schokolierte Früchte.

An der 22 Meter langen Frischtheke mit Fleischschaufenster erhalten die Kunden ein umfassendes Angebot aus 400 Fleisch- und Wurstartikeln, 200 Käsesorten, 50 Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten sowie frisch zubereiteter Feinkost. Die Beratung ist inklusive. Guter Service erwartet die Besucher des neuen Marktes auch in der Backwarenabteilung. Neu ist, dass neben Snacks auch kleinere warme Speisen erhältlich sein werden, die auch auf der Außenterrasse verzehrt werden können.

Mehr als 500 Artikel aus kontrolliert ökologischer Herstellung nehmen in den Regalen des Eichstätter Edeka-Marktes einen festen Platz ein. Das Fairtrade-Siegel ist auf 50 Produkten wie Schokolade, Kaffee, Zucker, Honig und Blumen zu finden. Darüber hinaus bietet auch die Weinabteilung eine große Auswahl. Rund 700 Sorten aus bekannten deutschen und internationalen Anbaugebieten können im Rahmen von Verkostungsaktionen probiert werden. Abgerundet wird das Waren- und Dienstleistungsangebot durch eine Vielzahl von Molkerei- und Tiefkühlprodukten, einer integrierte Getränkeabteilung und durch ein Sortiment an Kosmetik- und Drogerieartikel. Am hauseigenen Blumentresen sind zudem gebundene Sträuße und Gestecke erhältlich. Eine Postannahme- und -abgabestelle erweitert die Serviceleistung zusätzlich. Geschäftsführer Maier informierte ferner darüber, dass beim Bau auf Erdbebensicherheit, Hochwasserschutz und auf regenerative und effiziente Energiequellen geachtet worden sei.