Raitenbuch
Raitenbuch: Bankfiliale schließt 2019

Keine Entlassungen geplant

24.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Raitenbuch/Weißenburg (EK) Die Raitenbucher Filiale der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen wird voraussichtlich 2019 geschlossen: Das teilten die Bankvorstände bei ihrer Bilanzpressekonferenz vergangene Woche laut eines Berichts des "Altmühlboten" mit. Mitarbeiter sollen aber deshalb nicht entlassen werden.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, sollen bereits im Oktober dieses Jahres unter anderem die Geschäftsstellen in Burgsalach und Gundelsheim aufgelöst werden. Im Herbst 2019 beziehungsweise zum Frühjahr 2020 sollen die Geschäftsstellen in Bieswang, Neudorf und Solnhofen schließen. Diese gehen dann laut "Altmühlboten" in einer neuen Geschäftsstelle in Pappenheim auf. Dort sei die Raiffeisenbank bisher nicht vertreten.

Der Leiter der Raitenbucher Filiale geht Ende August 2019 in Ruhestand, dann soll es nur noch einen Geldautomaten geben. Zudem sei geplant, mit einem vierwöchigen Außendienst Kunden beispielsweise Geld nach Hause zu bringen. Im April soll es dem Bericht zufolge Ortsversammlungen geben, in denen sich der Vorstand der Raiffeisenbank den Fragen der Bürger stellen will. Die Schließung der Geschäftsstellen ist laut Vorstandsvorsitzendem Wilfried Wiedemann notwendig, um die Bank zukunftsfähig zu machen. "Wenn man es sachlich rechnet, gibt es keinen anderen Weg. Wir müssen nachhaltig wirtschaften", wird Wiedemann in dem Artikel zitiert.