Eichstätt
Quote bleibt gleich

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Eichstätt (EK) Mit einer Quote von 1,4 Prozent steht der Landkreis Eichstätt in Sachen Arbeitslosigkeit weiterhin hervorragend da. Derzeit sind, so teilte die Agentur für Arbeit gestern mit, 978 Personen arbeitslos gemeldet, drei weniger als im Vormonat.

Damit ist die Quote gegenüber August gleich geblieben. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um 38 (Quote September 2013: 1,3 Prozent). 613 Arbeitsstellen und damit genau so viele als im August dieses Jahres sind vakant gemeldet. „Der gewöhnlich mit dem Ende der Sommerferien einhergehende Auftakt des Herbstaufschwungs am regionalen Arbeitsmarkt fiel heuer dezenter aus als in den vergangenen Jahren“, bilanziert Manfred Jäger, der Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Besonders bei den jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren werde das deutlich. Mit dem Semesterstart kommende Woche und der Aufnahme von Anschlussbeschäftigungen, beispielsweise nach Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Schulbesuches, „wird sich die Situation allerdings relativieren“, sagte Jäger gestern.