Fußgänger tödlich verletzt

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr
Polizei und Rettungskräfte waren an der Unfallstelle. −Foto: Heinz Reiß

Pietenfeld (dk) Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist am späten Montagnachmittag ein Mensch beim Überqueren der Bundesstraße 13 gestorben: Ein 77 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Eichstätt wurde gegen 16.30 Uhr von einem Auto frontal erfasst, als er bei Pietenfeld über die B 13 wollte.

Erkenntnissen der Polizei wollte der Mann von einem Feldweg kommend die Straße in Richtung des Ortes überqueren. Ein aus Eichstätt herannahender BMW, der von einem 63-Jährigen aus Ingolstadt gesteuert wurde, erfasste den Mann.

Die herbeigerufenen Rettungssanitäter und der Notarzt versuchten alles, um das Leben des 77-Jährigen zu retten, konnten schließlich aber nur noch seinen Tod feststellen. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Angehörigen des Mannes. Die B 13 war während der Unfallaufnahme bis gegen 19.30 Uhr voll gesperrt.

Die Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten angeordnet. Die Verkehrsregelung wurde durch die Feuerwehren übernommen. Erst Ende Februar war auf der B 13 beim Waldgasthof Geländer eine 70-Jährige beim Überqueren der Straße ums Leben gekommen.