Eichstätt
Paten gesucht

Tierschutzverein betreut vier scheue und alte Katzen: Bauernhof wäre ideal als neue Heimat

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Wer Wasserschildkröten halten will, muss einige grundlegende Dinge beachten. Dann aber klappt die Haltung sehr gut. - Fotos: oh

Eichstätt (EK) Der Tierschutzverein vermittelt wieder kleinere Wasserschildkröten. Für die Wasserschildkröten benötigt man einen Gartenteich mit einer guten Filteranlage, weil die Schildkröten das Wasser stark verunreinigen. Da die Tiere neben Spezialtrockenfutter auch Wasserpflanzen und kleine Fische fressen, sollte man sich die Anschaffung gut überlegen.

Bei einem großen Teich mit üppigem Pflanzenbewuchs im und ums Wasser stellen zwei Wasserschildkröten jedoch kein Problem dar. Einer Überpopulation von Fischen wirken Wasserschildkröten zwangsläufig auch entgegen. Es sollten mindestens zwei Schildkröten gemeinsam gehalten werden. Die Überwinterung erfolgt entweder im kleinen Zimmerteich beziehungsweise im großen Eimer mit wenig Wasser oder im Gartenteich mit speziellem elektrischem Wasserheizer. Nähere Erläuterungen zur Haltung der Wasserschildkröten erteilt Gerhard Ziegelmeier unter (0 84 21) 8 08 35.

Vor wenigen Wochen übernahm der Tierschutzverein Eichstätt vier scheue und leider schon sehr alte Katzen. Die Besitzerin verstarb, die Tiere waren verwaist. Die etwa 15 bis 17 Jahre alten Katzen sind in der Pflegestelle bei Gerhard Ziegelmeier untergebracht, haben ein großes Zimmer mit geräumigem Auslauf. Sehr erfreulich wäre natürlich die Vermittlung von diesen Katzen. Hierbei wäre es wichtig, dass die Tiere später auch genügend Freilauf bekommen. Ein Bauern- oder Einsiedlerhof zum Herumstreunen wäre für die Katzen ideal. Leider sind die Chancen für eine Vermittlung aufgrund des hohen Alters und der Schüchternheit der Tiere sehr gering. Verbleiben die vier Katzen in der Pflegestelle, entstehen dem Verein einige Kosten in der Haltung. Deshalb sucht der Tierschutzverein dringend Paten für diese scheuen Katzen bis zur eventuellen Vermittlung oder bis zum Tod der Tiere. Patenschaften sind auch ein schönes Geschenk für Mitmenschen, die ohnehin schon alles besitzen und auf materielle Geschenke gerne verzichten. Eine Patenschaft kann in beliebiger Höhe als monatliche Zahlung abgeschlossen werden. Am Jahresende erhalten die Paten eine Spendenbescheinigung. Interessenten für eine Patenschaft melden sich bei Gerhard Ziegelmeier, Telefon (0 84 21) 8 08 35, oder bei Vorsitzendem Klemens Lang, (0 84 21) 75 04.

Weder für die vergangene Woche vorgestellte Hündin Kiki noch für die Katzenkinder haben bislang Interessenten angerufen.