Eichstätt
Parkuhr am Krankenbett

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Eichstätt (chl) „Gesundheit ist keine Ware.“ Unter diesem Motto machte die Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter mit weiteren Mitstreitern der Linken gestern Nachmittag auf dem Eichstätter Marktplatz gegen den Pflegenotstand mobil. Parkuhren an Krankenbetten sollten darauf hinweisen, dass nach Ansicht der Linken das Gesundheitssystem in Deutschland zu starken wirtschaftlichen Zwängen unterlegen ist.

Allein in Bayern fehlten 10 000 Pflegekräfte, sagte Bulling-Schröter. Und diejenigen, die in der Pflege arbeiten, seien angesichts der „massiven Arbeitsverdichtung“ oft überlastet – das sei für die Pflegenden und für die Patienten gefährlich. Die derzeitige Gesundheitspolitik ziele darauf ab, dass Krankenhäuser im Wettbewerb gegeneinander stehen und Renditen erwirtschaften. „Kein Mensch fragt, ob die Feuerwehr Gewinn macht. Sie ist einfach nötig – wie die Pflege auch.“ Die Finanzierung des Gesundheitssystem gehöre komplett auf den Prüfstand.