Eichstätt
Orgelkonzert zum Christkönigsfest

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Eichstätt (EK) Auch heuer findet in der Schutzengelkirche das zur Tradition gewordene Orgelkonzert statt, das regelmäßig hochrangige Künstler aus dem In- und Ausland einlädt, um die hervorragende Qualität der Mathis-Orgel zu zeigen. Für das diesjährige Konzert am Samstag, 25. November, dem Vorabend des Christkönigsfestes, um 17 Uhr in der Schutzengelkirche, konnte der junge, aber bereits renommierte Organist Johannes Lang gewonnen werden.

Der mehrfache Preisträger ist seit einem Jahr Kantor an der Friedenskirche in Potsdam-Sanssouci. Auf dem Programm seines Eichstätter Konzertes in der Schutzengelkirche stehen neben einer eigenen Improvisation zum Christkönigslied "Gelobt seist Du, Herr Jesu Christ" Werke von Georg Philipp Telemann (1681-1767), Johann Gottfried Walther (1685-1748) und Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Mit diesem Konzert endet die Reihe der "großen" Orgelkonzerte im Rahmen der Eichstätter Seminarkonzerte. Für 2018 bleibt aber die Reihe "Orgelmusik am Mittag" von Mai bis Ende Juli bestehen.