Eichstätt
"Ohne Tränendrüse"

Prämierter Radio K1-Beitrag wird wiederholt

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
Foto: DK −Foto: DK

Eichstätt/Nürnberg (pde) Bernhard Löhlein, Redakteur bei der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Eichstätt, ist erneut für einen Hörfunkbeitrag von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) ausgezeichnet worden.

Wie bereits kurz gemeldet, erhielt er nun zum zweiten Mal hintereinander den jährlich vergebenen "BLM-Hörfunkpreis" für den besten Hörfunkbeitrag mit lokaler Bedeutung in der Kategorie "Spartensendung". Der Preis wurde im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg verliehen.

In dem Beitrag "Hoffnung für Miriam - Leben mit dem Rett-Syndrom" schilderte er an Weihnachten 2016 das Schicksal der kleinen Miriam aus Riedenburg, die an einer seltenen Gen-Krankheit leidet. Der Beitrag lief in der Reihe "Radio K1: Sonntag um 12" des Spartenanbieters Bischöfliches Ordinariat Eichstätt. Aufgrund der Auszeichnung wird dieser Beitrag nun an diesem Sonntag, 9. Juli, noch einmal ausgestrahlt. Ab 8.03 Uhr wird er im Regionalsender Radio IN in der wöchentlichen Radio K1-Sendung "Im Gespräch" zu hören sein, teilte Löhlein mit.

Die Jury hob besonders die authentische Beschreibung des Schicksals der Riedenburger Familie hervor, die "zwar ergreifend ist, aber eben nicht auf die Tränendrüse drückt und die komplexe Thematik der seltenen Erkrankungen so gut beschrieben hat, dass man auch als Laie versteht, was das für die Familie bedeutet."