Eichstätt
Noble Spende

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Eichstätt (EK) Ein Fernsehbericht über Flüchtlingsarbeit in Bayern hat einen Hongkong-Chinesen aus Australien zu einer noblen Großspende veranlasst: Er hat 100 000 neue Winterjacken in Auftrag gegeben hat, um damit den Flüchtlingen in Deutschland zu helfen, und diese Spende auch beim Deutschen Roten Kreuz angekündigt.

 40 000 dieser Jacken wurde in diesen Tagen vom Hamburger Hafen zur Zentrale des Bayerischen Roten Kreuzes nach Nürnberg geliefert, 120 davon bekam nun der Kreisverband Eichstätt des Bayerischen Roten Kreuzes zur Weiterverteilung an Flüchtlinge, die in der Unterkunft am Burgberg untergebracht sind.

Der Eichstätter BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Janczik zeigte sich von dieser Spende freudig überrascht. Alle Jacken sind innen mit einem chinesischen Schriftzug versehen: "Gespendet von Mr. & Mrs. Henry Ngai." Bei der Übergabe waren auch die Vertreter der Caritas, der Malteser Eichstätt, der Betreuungsfirma Jonas Better Place und der Ehrenamtlichen.