Eichstätt
"Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier"

Tierschutzverein Eichstätt bietet wieder kostenlosen Service für die Urlaubszeit

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Eichstätt (EK) Damit alle diejenigen, die es gut mit ihrem Tier meinen, nicht auf den Urlaub verzichten müssen, startet der Deutsche Tierschutzbund auch in diesem Jahr seine Urlaubshilfe „Nimmst du mein Tier, nehm‘ ich dein Tier“.

Der Tierschutzverein Eichstätt führt Tierhalter zusammen, die im gegenseitigen Tausch ihre Tiere während des Urlaubs versorgen. Das heißt: Ein Tierbesitzer kann mit ruhigem Gefühl seine Urlaubsreise antreten, denn er weiß, dass sein Tier gut versorgt ist. Umgekehrt wird er später mit der gleichen Zuwendung und Tierliebe das Tier des anderen während dessen Urlaubs betreuen.

Wichtige Voraussetzungen sind die ordnungsgemäße Schutzimpfung und eine vorhandene Haftpflichtversicherung für die Tiere, wie der Tierschutzverein Eichstätt mitteilt.

Den Service, die passenden Tierhalter zusammenzubringen, bietet der Tierschutzverein auch Tierfreunden an, die nicht Mitglied im Verein sind. Gesucht werden auch Tierfreunde, die ihr Tier selbst nicht in Pflege geben müssen, aber gerne bereit sind, das Haustier eines anderen zu versorgen.

Die Urlaubs-Aktion „Nimmst du mein Tier, nehm‘ ich dein Tier“ beginnt ab sofort. Interessenten melden sich bitte beim Tierschutzverein Eichstätt, Telefon (0 84 21) 9 97 57. Die Angaben werden vom Tierschutzverein vertraulich behandelt, wie es in der Mitteilung heißt.

Der Tierschutzverein hält darüber hinaus für alle interessierten Tierhalter ein Info-Poster mit Tipps zum Thema „Tier und Urlaub“ bereit. Halter von Hunden, Katzen und Kleintieren erfahren hier, ob das Haustier mit auf Reisen gehen oder besser zu Hause bleiben sollte und wie es in diesem Fall betreut werden müsste. Checklisten helfen dem Tierfreund, seinen Urlaub gut vorzubereiten und dabei vor allem auch an das Wohl seines Tieres zu denken.

Von Ende März bis Mitte September hat der Deutsche Tierschutzbund zusätzlich ein Urlaubs-Beratungstelefon eingerichtet. Wer Fragen hat zum Thema „Tier und Urlaub“, wählt (02 28) 6 04 96-27.