Eichstätt
Neuer Seelsorger in Nassenfels

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eichstätt/Nassenfels (pde) Pater Slawomir Gluchowski (47) leitet ab dem 1. September als Pfarradministrator die Pfarreien Nassenfels, Egweil, Ochsenfeld und Meilenhofen. Dies teilte die Pressestelle des Bistums Eichstätt mit.

Pater Slawomir Gluchowski wurde im Jahr 1993 in Lodz zum Priester geweiht und gehört dem Franzsikaner-Minoriten-Orden der Provinz Warschau an. Seit 1997 ist er im seelsorglichen Dienst in Deutschland tätig. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Pfarrseelsorge in der Erzdiözese München-Freising und in der Diözese Regensburg kam er im vergangenen Jahr in die Diözese Eichstätt. Derzeit ist er als seelsorglicher Mitarbeiter in den Pfarreien Heideck, Laibstadt und Liebenstadt im Einsatz.

Zugleich wird Pater Johannes Weise OP (38) als priesterlicher Mitarbeiter die vier Pfarreien unterstützen und im Pfarrhaus in Egweil wohnen. Im Jahr 2009 empfing er die Priesterweihe. Bisher ist der Dominikanerpater als geistlicher Mentor und priesterlicher Mitarbeiter am Mentorat für Religionspädagogen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig. Da dies eine Halbtagstätigkeit ist, wird er diese auch künftig wahrnehmen, wie die Pressestelle der Diözese Eichstätt weiter mitteilt.