Eichstätt
Neue Leitung

Wechsel an der Altenpflegeschule

26.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Eichstätt (EK) Unruhige Zeiten liegen hinter den Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Hans-Weinberger-Akademie der AWO (HWA) in Eichstätt: Nach Krankheitsfällen hat die Schule nun vorübergehend wieder ein festes Leitungsteam.

Der Ausfall innerhalb der Schulleitung und damit verbundene Unsicherheiten haben das Team "ganz schön ins Trudeln" gebracht, teilt die HWA mit. Erfahrene Schulleitungen anderer Altenpflegeschulen der HWA sprangen dabei aushilfsweise in die Bresche. Mit Dietmar Lorenz (kleines Foto, privat) und Isabel Kalberlah, die bisher an der Altenpflegehilfeschule in Fürth waren, sei nun wieder Stabilität gewährleistet.

Unterstützt vom Team der Schulentwicklung der HWA - federführend unter Petra Lietzau-Klein, die 30 Jahre die Fürther Altenpflegeschule geleitet hat - könne das gesamte Team in Eichstätt wieder durchatmen. "Die Eichstätter Schule ist uns sehr wichtig. Wir mussten auf unerwartete Ausfälle reagieren und Dank der Flexibilität und der Einsatzbereitschaft des Fürther Teams können wir den Schulungsbetreib gut weiterführen", sagt Mona Frommelt, Vorstandsvorsitzende der HWA.

"Ich finde es toll, dass alle Lehrkräfte, aber auch unsere Schüler diesen Weg mit uns gegangen sind. Ohne deren Verständnis und Unterstützung hätten wir es viel schwerer gehabt, uns einzufinden und die Leitung zu übernehmen", berichtet Dietmar Lorenz. Für das laufende Schuljahr ist die Personalaufstellung gesichert, mittelfristig wird dann wieder eine feste Führungsmannschaft installiert.

Die HAW hat vor drei Jahren die Schule aus der Trägerschaft des Landkreises Eichstätt übernommen.