Eichstätt
Durchbruch bei DJK-Gaststätte

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Eichstätt (kno) Dem Neubau der DJK-Gaststätte steht nichts mehr im Wege: Nach jahrelangem Ringen um die Kosten winkte der Stadtrat das Vorhaben in seiner gestrigen Sitzung bei drei Gegenstimmen - alle aus der SPD - durch.

Bei den Verantwortlichen des Vereins, die die Debatte mitverfolgt hatten, herrschte anschließend Erleichterung.

Zuvor hatte Stadtbaumeister Manfred Janner dem Gremium die aktuellen Berechnungen präsentiert: Demnach würde der Neubau in Massivbauweise auf 375 000 Euro netto kommen, in Holz-Fertigbauweise wären es etwa 1000 Euro mehr. Diese Variante, einen Fertighaushersteller hinzuzuziehen, war aus den Reihen des Gremiums gekommen. Bekanntlich waren die Neubaukosten vom Stadtrat auf 330 000 Euro gedeckelt worden. Das neue Angebot brachte aber auch nicht die erhofften Einsparungen.

Summa summarum verschlingt das Projekt inklusive der "Sowieso-Kosten" (Janner) für Rückbau, Altlastentsorgung und Gründing rund 600 000 Euro. Das Stadtbauamt soll nun zügig in die Ausschreibung gehen, wobei aber auch Holzbauweise nicht ausgeschlossen werden soll.

Im Gremium gab es - wie schon viele Male zuvor - ein teils heftiges Für und Wider. Letztendlich fiel die Entscheidung dann aber doch überraschend klar für den Neubau aus.

(Ausführlicher Bericht über die Debatte folgt.)